Olympia-Ass und U20-Europameisterin kommen nach Gladbeck

03. Okt 2024

Der VfL Gladbeck lädt zum 15. Volksbank Jugend-Schwimmcup. Einmal mehr schauen Top-Sportlerinnen aus anderen Disziplinen im Hallenbad vorbei.

Die Schwimmabteilung des VfL Gladbeck lädt am ersten Oktober-Wochenende (5. und 6.) zur 15. Auflage des Meetings Volksbank Jugend-Schwimm-Cup ins Hallenbad an der Bottroper Straße. Einmal mehr ist es den Rot-Weißen gelungen, Topsportlerinnen aus anderen Disziplinen zu gewinnen.

Dieses Mal schauen Christina Honsel und Julia Ritter in Gladbeck vorbei. Die Erstgenannte stammt aus Dorsten, sie ist Hochspringerin, startet für den TV Wattenscheid 01 und belegte bei den Olympischen Spielen 2024 in Paris mit persönlicher Bestleistung den sechsten Platz. Die in Lünen geborne Kugelstoßerin Julia Ritter ist ebenfalls für Wattenscheid aktiv. Sie war U18 Welt- und U20 Europameisterin.

Hochspringerin Christina Honsel trumpfte bei Olympia groß auf

Daniela Krinke-Gerolstein vom VfL Gladbeck sagt: „Christina Honsel und Julia Ritter möchten die Schwimmerinnen und Schwimmer inspirieren und stehen für Fragen und Autogrammwünsche zur Verfügung.“

Und weiter: „Wir sind stolz darauf, mit der Unterstützung der Volksbank Ruhr Mitte eine sportliche Veranstaltung etabliert zu haben, die über die Stadtgrenzen Gladbeck hinaus zu einer festen Institution geworden ist.“ Das Event dürfte in dieser Art einzigartig in Deutschland sein.

Als Schirmherrin des Jugend-Schwimm-Cups fungiert Gladbecks Bürgermeisterin Bettina Weist (SPD), die bekanntlich dem Sport sehr zugetan ist und selbst Handball gespielt hat und als Tennisspielerin aktiv ist. Sie betont: „Die Veranstaltung bietet Nachwuchsschwimmerinnen und -schwimmern eine gute Gelegenheit, in lockerer Atmosphäre erste Turniererfahrung zu sammeln. Unser Hallenbad als Austragungsort mit seinen vielfältigen Möglichkeiten und der Verein VfL Gladbeck machen dabei beste Werbung für unsere Sportstadt.“

[WAZ Gladbeck]