22:29 – TuS Ickern unterliegt Gladbeck

13. Okt 2013

Der TuS Ickern musste in der Handball-Landesliga eine weitere Niederlage hinnehmen. Gegen den VfL Gladbeck 2 unterlag die ersatzgeschwächte Utech-Sieben mit 22:29.

Ohne die etatmäßigen Rückraumspieler Maurice Zendrowski, Marco Höfer, Kilian Esser, Björn und Carsten Böcking hatten die Ickerner in die Partie gehen müssen.
Nach 17 Minuten im Spiel gegen Gladbeck wurde die Besetzung auf dieser Position noch einmal drastisch geschwächt: Nils Rodammer sah wegen eines Foulspiels die Rote Karte. „Das konnten wir nicht mehr kompensieren“, kommentierte Ickerns Trainer Ralf Utech.

Sicherer Rückhalt

Zum Zeitpunkt von Rodammers Platzverweis stand es 7:6 für die Ickerner, die sogar noch deutlicher in Führung hätten gehen können. Stefan Kresse scheiterte beim Gegenstoß allerdings am Hertener Torwart, Tristan Pensky traf wenig später nur die Latte.

Eine brenzlige Unterzahlsituation ab der 23. Minute, nachdem Julian Kuczpiol eine doppelte Zwei-Minuten-Strafe erhalten hatte, überstanden die Ickerner schadlos. Torhüter Viktor Dick erwies sich in dieser Phase mit drei starken Paraden als sicherer Rückhalt.

Torgefährliche Akteure

Bis zwei Minuten vor der Pause lag der TuS mit 10:8 in Führung, ehe die Gäste noch den Ausgleich markierten. In der letzten Aktion des ersten Durchgangs hatten die Ickerner Glück, dass Gladbeck nur den Pfosten traf.

Nach dem Seitenwechsel machte sich die dezimierte Besetzung und vor allem das Fehlen einiger torgefährlicher Akteure auf Seiten des TuS immer stärker bemerkbar. Bis zum 16:17, das Ole Becker in der 40. Minute erzielte, verlief das Spiel noch ausgeglichen, danach gewannen die Gäste immer mehr die Oberhand.

Die Gladbecker brachten nun nahezu jeden Angriff erfolgreich zum Abschluss, während die Ickerner immer wieder in aussichtsreicher Position scheiterten oder sich leichte Fehler im Aufbauspiel leisteten.

Bis zur 52. Minute fiel der TuS auf 21:26 zurück. Damit war die Partie praktisch entschieden. Eine Rote Karte gegen einen Gladbecker Spieler (53.), ebenfalls wegen Foulspiels, hatte keine Auswirkungen mehr auf den Spielverlauf.

Quelle: Ruhrnachrichten – Jörg Laumann | Foto: Volker Engel