Qualitätssiegel

Kernziele für den Gesundheitssport

Stärkung von physischen Gesundheitsressourcen

Beispiele: Regelmäßiges Ausdauertraining bewirkt eine Reduktion von Herz-Kreislauf-Erkrankungen Das Trainieren von Koordination, Dehnvermögen und Kraft beugt dem Auftreten von Rückenschmerzen vor

Stärkung von psychosozialen Gesundheitsressourcen

Hiermit ist der positive Einfluß von Sport auf die emotionale Lage des Menschen gemeint. Ziel ist es, Wissen über Konzepte und Wirkung von Sport auf den Organismus zu vermitteln.

Verminderung von Risikofaktoren

Gesundheitssport beeinflußt den Fettstoffwechsel, den Blutzucker und das Immunsystem. Deswegen beugt dosierter Sport Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes, Osteoporose, Krebserkrankungen und mehr vor.

Bewältigung von Beschwerden und Missbefinden

Gesundheitssportliche Aktivitäten können z.B. durch Stärkung des Muskeltonus Beschwerden wie Rückenschmerzen bewältigen.  Sportliche Betätigung zieht meist eine Stimmungsverbesserung und Steigerung des Wohlbefindens nach sich, diese führen zu einer besseren Bewertung des eigenen Gesundheitszustands.

Aufbau von Bindung an gesundheitssportliche Aktivität

Gesundheitssport läßt Sie Kontakte knüpfen und ihren Lebensstil positiv anpassen (Ernährung, Entspannung, Freizeitgestaltung, …). Die Entwicklung eines gesunden Lebensstils ist zentrales Element des Gesundheitssports.

Verbesserung der Bewegungsverhältnisse

Mit qualifizierten Übungsleitern, maßgeschneiderten Übungsangeboten, adäquaten Räumlichkeiten und Geräten setzen wir Maßstäbe und berücksichtigen die Anforderungen, die unsere Zeit an uns stellt.

Qualitätskriterien des Siegels „Sport pro Gesundheit“

Zielgruppengerechtes Angebot

• Gesundheitsprogramme als eigenständiger Angebotsbereich im Vereinsangebot
  • Festgelegte Ziele, Inhalte und Methoden in den Programmen