Wittringer Stadion erhält 2015 eine neue Tartanbahn hat eine neue Tartanbahn erhalten

Beitrag vom 11. Jan 2014

Nach dem Bau eines zweiten Kunstrasenplatzes in Stadtmitte rückt als nächstes die Erneuerung der Tartanbahn im Gladbecker Stadion in den Blickpunkt. Dies kündigte Bürgermeister Ulrich Roland am Freitagabend beim Wirtschafts- und Neujahrsempfang an.

„Der Sport hat in unserer Stadt einen hohen Stellenwert. Die Weiterentwicklung unserer kommunalen Sport-Infrastruktur ist daher von großer Bedeutung“, so Bürgermeister Roland.

Seit 1986 steht das 1928 als Vestische Kampfbahn eröffnete Stadion an der B 224 unter Denkmalschutz. Damals wurde die Sportanlage für rund 1,2 Millionen D-Mark modernisiert. Dazu gehörte 1989 auch eine neue Tartanbahn. Jetzt, 25 Jahre später, ist die Laufbahn in die Jahre gekommen. In den vergangenen Jahren musste die Bahn immer wieder ausgebessert werden. „Auf lange Sicht ist eine komplette Erneuerung der Tartanbahn wirtschaftlich sinnvoller“, so der Bürgermeister.

„Hier geht es um absoluten Spitzensport“
Auch aus sportfachlicher Sicht spricht laut Roland alles für eine neue Bahn: „Hier geht es um absoluten Spitzensport. Hier werden nationale und internationale Titel vorbereitet.“ Neben der Nutzung durch die Leichtathleten des TV und VfL Gladbeck kommt das Stadion unter anderem im Gladbecker Schulsport, beim Triathlon des SV 13, bei der Abnahme des Sportabzeichens durch den Stadtsportverband und bei der Fußball-Stadtmeisterschaft zum Einsatz. Die Maßnahme soll bereits im Jahr 2015 umgesetzt werden. Die Sportverwaltung ist mit der Ermittlung der Kosten und der Erstellung eines Zeitplans beauftragt. Diese werden dann im Sportausschuss im Detail vorgestellt. Roland: „Ich bin zuversichtlich, dass die Politik unserem Vorschlag folgt.“

WAZ.de – Lesen Sie mehr auf: derwesten.de

11. Jan 2014 Eingetragen von

© 2021 VfL Gladbeck 1921 e.V.