2 Titel für A-Schüler bei westfälischen Schülermeisterschaften im Achtkampf

Beitrag vom 05. Jun 2011

Doppelsieg für Julian Meuer und Lars Neuber und Sieg in der Mannschaftswertung

Ein Doppelsieg im Achtkampf, der Königsdisziplin des Schülermehrkampfs und der Mannschaftstitel für die A-Schülermannschaft waren das Ergebnis des starken Auftritts der Nachwuchs-Leichtathleten des VfL Gladbeck bei den westfälischen Meisterschaften im Achtkampf, die am vergangenen Wochenende in Rheine ausgetragen wurden.

Der Achtkampf in der Klasse M 15 wurde von Anfang an durch das Duell zwischen Lars Neuber als Titelverteidiger und seinem Vereinskameraden Julian Meuer geprägt. Am ersten Tag mit den Disziplinen 80 m Hürden, Hochsprung, Weitsprung und Kugelstoßen lief alles wie am Schnürchen für die von Gerd Meuer betreute Truppe. Lars Neuber lief mit 11,40 sek über Hürden eine ansprechende Zeit, zwei Bestleistungen gab es dann für ihn im Hochsprung (1,68 m) und im Kugelstoßen mit 13,36 m und auch im Weitsprung kam er mit 5,67 m nah an seine persönliche Bestleistung. Damit übernahm er nach Tag 1 die Führung.

2011_Achtkampf_007

Siegreiche Achtkämpfer: Julian Meuer, Maximilian Rickert, Lars Neuber und Jonathan Pens

Knapp dahinter auf Rang Zwei lauerte allerdings schon Julian Meuer, der im Hochsprung 1,68 m erzielte und über Hürden in 12,26 sek und damit in Bestzeit durchs Ziel lief. Im Weitsprung war auch er mit 5,61 m in guter Form und auch im Kugelstoßen glückte ihm mit 12,05 m eine persönliche Bestmarke.

Der Dritte im Bunde war Jonathan Pens, der mit 12,34 sek (Hürden), 1,56 m im Hochsprung sowie 5,17 m im Weitsprung und 10,71 m im Kugelstoßen mehr als im grünen Bereich lag. Damit lag er nach dem ersten Tag auf Rang 5 der Einzelwertung. Auf Rang 8 nach 4 Disziplinen lag Maximilian Rickert, der in seinem ersten Achtkampf gleich mit 2 Bestleistungen in den ersten Tag kam. 13, 27 sek über 80 m Hürden und 4,94 m im Weitsprung waren ihm noch nie gelungen. Im Hochsprung fehlte mit 1,64 m nur ein Zentimeter an der Bestleistung und im Kugelstoßen kam er auf 8,51 m.

In den zweiten Tag gingen die Gladbecker dann als favorisierte Mannschaft und auch die einzelnen Leistungen konnten sich wieder sehen lassen. Mit 35,40 m im Diskuswurf, neuen Bestleistungen im Stabhochsprung (3,50 m), Speerwurf (43,64 m) und 1000m-Lauf (3:10,98 min) setzte sich nun aber Julian Meuer an die Spitze und gewann die Einzelwertung mit 4476 Punkten (Qualifikation für DM) vor Lars Neuber, der auch noch im Stabhochsprung (2,80 m) und Speerwurf (42,67 m) neue Bestmarken erreichte und auch im Diskuswurf (30,14 m) sowie 1000 m-Lauf (3:14,04 min) gute Leistungen erreichte. Mit 4411 Punkten verbesserte auch er sich erheblich.

Jeweils einen Platz nach oben zum Vortag kletterten Jonathan Pens und Maximilian Rickert. Jonathan sorgte allerdings im Diskuswurf mit zwei ungültigen Versuchen noch für Nervenflattern bei Trainer Gerd Meuer, bevor er dann mit 32,48 m noch recht cool den dritten Versuch absolvierte. Nicht ganz so gut war sein Stabhochsprung, wo er sich auf 2,10 m zitterte, dafür sorgte er dann im Speerwurf für einen Paukenschlag. Mit 49,96 m verbesserte er seine persönliche Bestleistung gleich um mehr als 3 m und erfüllte seine Erwartungen und die des Trainers damit vollends. Hochmotiviert ging er mit dieser Leistung noch in den 1000 m-Lauf, wo er sich auf 3:14,63 min steigerte und mit Rang 4 belohnt wurde.

Maximilian Rickert übersprang ebenfalls 2,10 m, warf den Diskus 19,62 m und den Speer 26,16 m weit und kam nach 3:32,78 min ins Ziel. Damit gab es für ihn Rang 7 und ebenfalls einen Platz auf dem Siegerpodest.

Mit diesen Leistungen gab es dann auch keine Zweifel mehr am Mannschaftssieg von Julian, Lars und Jonathan, die mit 12998 Punkten die Norm für die Deutschen Meisterschaften in Cottbus deutlich übertrafen. Hinter der Leistung der A-Schüler von Bayer Leverkusen erreichten die drei VfL-er bundesweit das bisher zweitbeste Ergebnis.

05. Jun 2011 Eingetragen von

© 2021 VfL Gladbeck 1921 e.V.