Zweiter Platz in Borken

Beim diesjährigen Rasenhandballturnier des TV Borken belegten unsere E-Mädchen den zweiten Platz…

E-Mädchen/Turnier: 48. Christi-Himmelfahrt-Turnier des TV Borken

Man merkte den Mädels besonders im ersten Spiel gegen den TV Biefang an, dass wir zuletzt viele Grundlagen trainiert haben und dabei wenig „richtigen“ Handball gespielt haben. Wir taten uns gerade im Angriff extrem schwer. Viele Automatismen die wir zum Ende der letzten Saison erarbeitet hatten, schienen etwas in Vergessenheit geraten zu sein. Auch in der Abwehr verloren wir hier und da immer wieder den Blick für unsere Gegenspieler, die diese Fehler jedoch kaum nutzen konnten. Im Laufe des Spiels wurde es etwas besser, sodass wir doch noch mit 5:3 gewinnen konnten.

Auch im zweiten Spiel gegen TV Borken II taten wir uns lange schwer. Diesmal jedoch eher in der Abwehr. Wir rannten teilweise zu stürmisch auf unsere Gegenspieler zu, sodass diese leicht an uns vorbeigehen konnten. Hier rettete unsere neue Torhüterin Mia uns immer wieder mit schönen Paraden, sodass wir immer in Führung bleiben konnten. In der zweiten Hälfte drehten wir dann Offensiv immer mehr auf und konnten 15 Tore in 15 Minuten verzeichnen. Einziger Wehmutstropfen waren die sechs Gegentore gegen eine eigentlich deutlich unterlegene Mannschaft.

Aufgrund der bisherigen Ergebnisse, wussten wir, dass das kommende Spiel gegen den TV Borken I das entscheidende Spiel um den ersten Platz sein würde. Wir waren dementsprechend von Beginn an motiviert und lieferten uns bis zur Halbzeit ein ausgeglichenes Duell mit den Borkenerinnen. In der zweiten Halbzeit konnten wir dieses Tempo jedoch nicht aufrecht erhalten und so nutzen die Gegnerinnen immer wieder ihre körperliche Überlegenheit aus und setzte sich am Ende deutlich mit 12:6 durch. Hier jedoch kein Vorwurf an die Mannschaft, die sich zu keiner Zeit aufgab, sondern einfach nur aufgrund der vorherigen Anstrengungen einfach der körperlichen Überlegenheit nichts mehr entgegenzusetzen hatte.

Das letzte Spiel gegen PSV Recklinghausen spielten wir dann nur mit 6 gegen 6, da die Kreisstädterinnen einige kurzfristige Absagen von Spielerinnen verkraften mussten. Wir passten uns im Laufe des Spiels leider zu häufig dem Niveau der jungen Gegnerischen Mannschaft an, aber konnten trotzdem einen Sieg einfahren, der uns den zweiten Platz sicherte.

Insgesamt ein sehr lehrreiches Turnier, um langsam wieder näher ans Handballspiel heranzukommen.

Es spielten: Mia Pottebaum, Melina Golik, Emily Schönfeld, Zora Sauerland, Antonia Becker, Leona Heimann, Isabell Babel, Lorena Babel, Anna Janertzky und Charlotte Szczera.

Quelle | Michael Giesen