Vierzig Minuten Vollgas!

Am Samstag hatten unsere D/2-Mädchen in der Riesener Halle die Mannschaft des TuS Oespel-Kley zu Gast…

D-Mädchen/KK-Vorrunde: VfL Gladbeck II – DJK TuS Oespel-Kley 14:08 (05:06)

Dabei standen die Vorzeichen nicht ganz so gut: Zum einen hatte unser Gegner sein erstes Spiel deutlich gewonnen, zum anderen fehlte uns ein Großteil der Mannschaft. Dessen ungeachtet starteten wir hochmotiviert in das Spiel.

In den ersten zehn Minuten lief das Spiel ganz nach unseren Vorstellungen: Wir konnten in der Abwehr viele Pässe der Gegner abfangen und erspielten uns durch schnelles Umschalten nach vorne viele Torchancen. Nach einer Oespeler Auszeit zeigten uns die Dortmunderinnen, dass sie auch gut Handball spielen können, sodass es mit einem Gleichstand in die Pause ging. In dieser Zeit machte uns vor allem eine Spielerin zu schaffen, die, sobald sie den Ball in der Bewegung annehmen konnte, schnell unsere Abwehr überwinden konnten. Weiterhin kamen vorne immer weniger Pässe an und wir scheiterten oft an der gegnerischen Torfrau.

Nach der Pause machten wir viele Dingen besser, sodass wir uns schnell mit mehreren Toren absetzen konnten. In der Abwehr wurde nicht gewartet bis der Gegner mit dem Ball anlaufen konnte, sondern wir störten direkt bei der Ballannahme und konnten so einige Bälle herausspielen. Während wir zwei Auswechselspielerinnen hatten und Oespel keine Möglichkeiten zum Wechseln hatten, konnten wir durch gute Kondition die ganzen vierzig Minuten den Ball mit Tempo nach vorne spielen. Dabei hat vor allem auch das Zusammenspiel sehr gut geklappt, scheiterte nur teilweise aufgrund von Passungenauigkeiten.

Besonders schön war, dass die Mädels sowohl im Angriff, als auch in der Abwehr super zusammengespielt haben und alle heute eine gute Leistung abrufen konnten. Außerdem zeigte sich, dass sich kontinuierliches Lauftraining durchaus bezahlt macht, um über die volle Spiellänge Gas geben zu können.

Es spielten:  Luna Böhm, Isabell Golik, Amira Jaouadi, Rahel Lange, Annika Lauer, Lilly Lips, Lenia Mecking, Finja Szameitat und im Tor Hanna Goddemeier.

Quelle | Annika Kirsten