Viel Glück in Hongkong!

Viel Glück in Hongkong!

Seit einigen Monaten steht es fest, aber jetzt ist es soweit: Tobias Niehues zieht es beruflich in den Fernen Osten und wird unserem VfL Gladbeck für die nächsten Jahre somit nicht wie gewohnt zur Verfügung stehen können.

Als Co-Trainer der D-Jugend, Jugendkoordinator und Kassierer bei den Heimspielen unserer 1. Mannschaft war Tobias auf vielfältiger Art und Weise für unsere Jugendabteilung und unserem Verein tätig und übernahm dabei auch viele Aufgaben, die „nett umschrieben“ nicht an erster Stelle auf der Beliebtheits-Skala stehen…

Mit „dem Roten“ – wie Tobias rund um die Riesener Halle auch genannt wird – verlässt uns ein echtes „VfL-Urgestein“: Als ich 1989 durch einen Schulfreund zum Handballsport in die E-Jugend kam, war Tobias (zusammen mit u.a. Frank Schumann und Michael Hegemann) dort schon aktiv; unser Trainer war übrigens „ein gewisser“ Peter Janko und gemeinsam erreichten wir beim Christi-Himmelfahrt-Turnier in Borken immerhin den zweiten Platz und unseren ersten Pokal, der noch bis zum Brand in der Vitrine im Eingang des VfL-Treffs ausgestellt war…

Nach einem kurzen Intermezzo als A-Jugendspieler in Kirchhellen, kehrte Tobias wieder zum VfL zurück und betreute mit mir zusammen die E-Jugend, die mit Spielern wie Pascal Kunze und Thorben Mollenhauer sogar die Kreismeisterschaft gewinnen konnte… Parallel erfolgte die gemeinsame Trainer-Ausbildung und der Erwerb der C-Lizenz. Tobias kümmerte sich fortan auch um ältere Mannschaften, oft auch im Gespann mit Heiko.

Aufgrund seiner Berufs-Ausbildung in Mühlheim folgten auch Trainertätigkeiten in Neuss bis zu seiner Rückkehr nach Gladbeck. Auch als sein berufsbegleitendes Wirtschaftsrechts-Studium eine Trainertätigkeit zeitlich nicht zuließ, unterstützte er unser Trainerteam u.a als Jugendschiedsrichter und im organisatorischen Bereich. Vor allem für die Planung und Durchführung unserer Fahrten zum Dümmer See – die notwendigen Vortouren und Preisverhandlungen inbegriffen – war Tobias stehts „Feuer und Flamme“… Und spätestens beim diesjährigen Wintergrillen wird uns allen bewusst werden, welche große Lücke Tobias nun hier hinterlässt!

Im Namen des VfL Gladbeck möchte ich Dir für die geleistete Arbeit meinen besonderen Dank aussprechen. Wir drücken Dir fest die Daumen, dass Du Deine Dir gesetzten Ziele in Hongkong, Japan, Australien und Umgebung erreichen wirst und freuen uns, Dich (nicht nur auf Fotos) wiederzusehen!

Quelle | Sebastian Sprenger
Twitter-Feed

Finde heraus, was gerade auf Twitter passiert! Aktuelle Nachrichten aus dem Verein findest Du bei #vflgladbeck:


You currently have access to a subset of Twitter API v2 endpoints and limited v1.1 endpoints (e.g. media post, oauth) only. If you need access to this endpoint, you may need a different access level. You can learn more here: https://developer.twitter.com/en/portal/product
© 2024 VfL Gladbeck 1921 e.V.