Stark und stabil dank Jugendarbeit

Seit vielen Jahren sind die Handballer des VfL ein sportliches Aushängeschild Gladbecks. Die Rot-Weißen standen in der semi-profesionellen Dritten Liga so gut sie konnten ihren Mann und seit einiger Zeit wieder in der traditionell bärenstarken Oberliga Westfalen. Dass es die Mannschaft, Jahr für Jahr nicht mitzuhalten, sondern immer wieder auch sportliche Ausrufezeichen zu setzen, ist keineswegs selbstverständlich.

Die Fußballer der DJK Germania Gladbeck kickten in der damals noch viertklassigen Oberliga – und sind längst ganz von der Bildfläche verschwunden. Der Höhenflug des SV Zweckel hielt ebenfalls nur ein paar Jahre an. Heute kämpft Schwarz-Grün vor nur wenigen Zuschauern in der Bezirksliga um den Klassenerhalt. Und auch die Volleyballerinnen des TV Gladbeck, die immerhin acht Jahre lang in der Zweiten Liga eine sehr gute Rolle spielten, sind nur noch in der Regionalliga vertreten – und ebenfalls im Abstiegskampf verstrickt.

Was also ist das Erfolgsgeheimnis des VfL? Kurz gesagt: eine auf Nachhaltigkeit angelegte Arbeit, Jugendarbeit, um genau zu sein. Die Rot-Weißen bilden ihre Spieler aus, sie fördern und fordern sie und sie schenken ihnen in der Ober- und Landesligamannschaft tatsächlich auch das Vertrauen. Nachzufragen etwa bei Youngster Fynn Blißenbach oder Felix Brockmann, die ja schon die nächste Generation sind, nachzufragen auch bei Dustin Dalian, Thorben Mollenhauer, Pascal Kunze, Marcel Giesbert und so weiter und so fort.

Quelle | WAZ Gladbeck (Eingeworfen von Thomas Dieckhoff)