Schritt in die richtige Richtung

Unseren D/2-Mädchen war klar, dass die Partie beim Tabellenersten Haltern, eine schwierige oger gar „unmögliche“ Aufgabe darstellte…

D-Mädchen/Platzierungsrunde: HSC Haltern-Sythen – VfL Gladbeck II 29:14 (13:08)

Trotzdem nahmen wir uns vor, „Alles zu geben“ und das im Training gelernte anzuwenden… Auch davon, dass wir nur eine Auswechselspielerin hatten, haben wir uns nicht unterkriegen lassen: Denn dadurch hatten alle viel Spielzeitund auch unsere drei E-Jugendspielerinnen konnten so schon Erfahrung in der D-Jugend sammeln.

Wir starteten mit viel Tempo und Kampfgeist in die erste Halbzeit und so gelang es uns den Abstand nie all zu groß werden zu lassen. In der Abwehr konnten wir teilweise gut gegen die großen Seestädterinnen gegenhalten, auf der anderen Seite allerdings spielten unsere Gegnerinnen uns teilweise clever aus, in dem sie einliefen oder den Kreis anspielten. Davon ließen wir uns aber nicht entmutigen und spielten unsererseits mit Tempo nach vorne, so kamen wir durch Eins-gegen-Eins Situationen und gutes Parallelstoßen immer öfter zu Torchancen, von denen wir einige allerdings ungenutzt ließen. Häufig warfen wir die Torhüterin an, wodurch die Halternerschnelle Gegentore erzielen konnten.

Nach der Halbzeit starteten wir träger und uns passierten immer wieder Passfehler, auch in der Abwehr hielten wir nicht mehr so stark dagegen wie am Anfang, wodurch die Halternerleichte Tore erzielen konnten. Vor allem weil nur eine Auswechselspielerin hatten, war  es konditionell sehr anstrengend und die Mädchen mussten zum Teil auf ungewohnten Positionen spielen. Nach zehn Minuten fanden wir wieder etwas besser ins Spiel, unsere Halben gewannen immer mal wieder ein Eins-gegen-eins und auch hinten packen wir mehr an und holten uns den einen oder anderen Ball.

Trotz Überlegenheit der Gegner und unserer schwierigen Situation haben die Mädchen bis zum Ende gekämpft und Alles gegeben. Dieses Spiel zeigte eine deutlich Verbesserung im Hinblick auf frühere Spiele. Man konnte sehen, dass die Zusammenarbeit sich verbessert hat und Trainingsthemen häufiger umgesetzt werden konnten.

Quelle | Lara Priester