Qualistart am Ferienende!

Qualistart am Ferienende!

Am letzten Ferientag stand für unsere „neuen“ C-Mädchen schon das erste Qualifikationsspiel bei der PSV Recklinghausen an…

C-Mädchen/Qualifikation: PSV Recklinghausen – VfL Gladbeck 21:23 (11:12)

Nach acht Wochen Training in den neuen Mannschaften, welches aufgrund verschiedener Nachholspiele und der Ferien teilweise nur mit wenigen Mädels abgehalten wurde, fand heute das erste Spiel in dieser fremden Konstellation statt.

Nachdem wir in den letzten Wochen zwar viel, aber aufgrund der Ferien mit stark dezimiertem Kader, trainiert hatten, fühlten wir uns vor allem zu Beginn noch unsicher: Viele (teils gut gedachte) Pässe kamen nicht an und in der Abwehr stimmten weder die Absprachen noch die Aggressivität. So kam es, dass wir schnell mit vier Toren zurücklagen. Gegen Ende der ersten Halbzeit gelang es uns eine Zeitstrafe der Gastgeberinnen zu unseren Gunsten zu nutzen, sodass wir ausgleichen und anschließend sogar mit einem Tor Führung in die Pause gehen konnten.

Wir nahmen uns vor im Angriff weniger risikobehaftete Pässe zu spielen und stattdessen mehr 1:1-Situationen zu nutzen. In der Abwehr wollten wir vor allem die Einläufer in den Griff kriegen und auch mal den Spielfluss der Gegnerinnen unterbrechen. Dies gelang zu Beginn leider noch nicht, wodurch die PSV die Führung zurückeroberte. Im Laufe der Halbzeit schafften wir dann aber immer besser diese Dinge umzusetzen. Gut funktionierte vor allem das Zusammenspiel mit dem Kreis. Weiterhin konnten unsere Außen durch ihr Einlaufen zum Teil selbst zum Wurf kommen, aber vor allem große Lücken für unsere Halben schaffen. In dieser Phase fand der Ball leider zu oft den Weg zu der gegnerischen Torhüterin oder an die Pfosten statt ins Tor.

Eine Auszeit der Recklinghäuserinnen brachte dann keine fünf Minuten vor Schluss die gewünschte Wendung: In der Abwehr wurde aggressiver verteidigt, sodass auch mal Pässe abgefangen werden konnten, die durch schnellen Gegenstoß in ein Tor verwandelt wurden. Dadurch konnten wir in einer äußerst spannenden Schlussphase das Spiel für uns entscheiden.

Insgesamt ist allen Mädels heute ein riesiges Lob auszusprechen. Alle mussten heute neue, ungewohnte Aufgaben übernehmen und haben diese im Laufe des Spiels immer mehr angenommen und hervorragend gelöst. Jetzt gilt es nicht nachzulassen, weiter an unseren Schwächen zu arbeiten und nächste Woche beim Heimspiel gegen die DJK Westfalia Welper mindestens genauso viel Gas zu geben…

Es spielten: Charlotte Szczera (10/2), Leona Heimann (6), Sophie Krefft (4), Zoe Feulner (2), Elisa Schlüter (1), Nane Duddeck, Melina Golik, Nova Oberländer, Sophia van Bürk und im Tor Thea Hegemann und Johanna Mengede.    

Quelle | Annika Kirsten
Twitter-Feed

Finde heraus, was gerade auf Twitter passiert! Aktuelle Nachrichten aus dem Verein findest Du bei #vflgladbeck:


You currently have access to a subset of Twitter API v2 endpoints and limited v1.1 endpoints (e.g. media post, oauth) only. If you need access to this endpoint, you may need a different access level. You can learn more here: https://developer.twitter.com/en/portal/product
© 2024 VfL Gladbeck 1921 e.V.