Qualifikation vertagt!

Zum Auftakt der Qualifikation auf Westfalen-Ebene erreichten unsere B-Mädchen einen tollen zweiten Platz…

Wenn wir Erster geworden wären, wäre die Qualifikation für uns schon beendet gewesen. Unter diesen Umständen gibt es in der nächsten Woche – dann zuhause in der Riesener Halle – noch „handballerisches Nachsitzen“ und das trotz guter Leistungen! Heute trafen wir auf die Gastgeber Werler TV, den TSV Oerlinghausen und die SpVgg Steinhagen. Bis auf die Gastgeber waren uns die Mannschaften gänzlich unbekannt, weswegen wir ohne Erwartungen in das Turnier gingen. Ein Ausscheiden war heute aufgrund der Konstellation eines Viererturniers nicht möglich, weswegen wir das Turnier auch zur Akklimatisierung auf dem kommenden Niveau nutzen konnten.

Werler TV – VfL Gladbeck 28:22 (16:09)

Im ersten Spiel mussten wir direkt gegen den Favoriten aus Werl ran, welcher zwar nur mit einem Jungjahrgang antrat, der aber individuell wirklich gut besetzt war. Leider waren wir zu Beginn nicht direkt wach und wir sahen uns früh mit einem Rückstand konfrontiert. Erst mit weiterem Verlauf des Spiels gelangten wir etwas in die Partie und konnten danach gut mithalten. In unserer Spielanlage waren wir keineswegs schlechter, jedoch rannten wir immer dem anfänglichen Rückstand hinterher. Es war uns nicht mehr vergönnt das Spiel zu drehen, obwohl gerade unsere rechte Angriffsseite die Tormaschinerie in Gang setzte, und wir mussten mit einer Niederlage ins Turnier starten, welche jedoch nicht für hängende Köpfe sorgte.

VfL Gladbeck – TSV Oerlinghausen 20:11 (08:06)

Gegen den schwächsten Gegner taten wir uns etwas schwer, passten wir uns in der ersten Halbzeit doch etwas seinem Niveau an. Hinzu kamen noch einige unglückliche Aktionen, in denen wir beispielsweise den Torhüter „auf der Flucht erschossen“. Gegen Ende der Halbzeit konnten wir uns aber fangen und unser eigentliches Können auf die Platte bringen. Trotz der lautstarken Beschallung durch die gegnerische Bank konzentrierten wir uns auf das Wichtige und filetierten die die Abwehr unserer Gegner in ihre Einzelteile. Gerade Lara K. konnte in dem Spiel ihre Dynamik einsetzen und zu vielen guten Möglichkeiten kommen. Insgesamt ein Sieg, welcher zu keiner Zeit gefährdet war.

VfL Gladbeck – SpVgg Steinhagen 23:18 (10:12)

Im letzten Spiel des Tages wurde der zweite Platz ausgespielt, da die SpVgg doch Resultate, ähnlich der unseren, gegen die anderen Gegner erzielte. Den besseren Start erwischten ausnahmsweise wir, jedoch wäre es zu schön um wahr zu sein, und für die Spannung auch nicht zuträglich, wenn wir den Vorsprung einfach durch das Spiel getragen hätten. Nach einer Schwächephase konnten unsere Kontrahentinnen ausgleichen und bis zur Halbzeit sogar in Führung gehen. Gerade deren „Shooterin“ auf Rückraum-Links bereitete uns einige Probleme, welche wir erst nach und nach in den Griff bekamen. In der zweiten Halbzeit zeigten wir uns variabler im Abwehrverhalten, wodurch wir die Spielanalage der Gegnerinnen gut unterbinden konnten. Falls uns das nicht gelang hatten wir mit Victoria eine Keeperin im Tor, die, gerade in der entscheidenden Phase des Spiels, den Kasten zunagelte und nur so durch den 6m-Raum zu fliegen schien. Vorne spielten wir schnörkelos gemeinsam unsere Chancen heraus und konnten nach und nach die Führung ausbauen, bis wir die Partie in der Gänze für uns entscheiden konnten.

Insgesamt war es gut zu sehen, das einige der trainierten Abläufe immer besser funktionierten und im Spiel angewandt wurden. Auch aufgrund unseres kleinen Kaders konnten alle Spielerinnen gleichermaßen eingesetzt werden, sodass sich die lange Fahrt doch für jeden gelohnt haben sollte. Die Spiele heute machten schon Lust auf mehr und deswegen gehen wir mit breiter Brust in die nächste Runde, da wir heute sehen konnten, dass wir uns wirklich nicht verstecken müssen. Gerade das Zusammenspiel zeigten wir uns wirklich verbessert, jedoch auch individuell legten heute einige Spielerinnen eine Schippe drauf und deuteten an, worauf wir uns noch in der Zukunft freuen können!

Es spielten: Jessica Janzen, Joana Kegelmann, Emily Keller, Lara Priester, Anna Kubek, Lara Kawohl, Justine Rui, Nina Willing und im Tor Victoria Hirschfelder und Mavie Lumma.

Quelle | Viktor Dziabel