„Puste“ reichte bis ins Finale!

Unsere „neuen“ C-Mädchen setzten sich bei ihrem ersten Turnierauftritt an Christi-Himmelfahrt in Borken erfolgreich als Erstplatzierter in der Vorrundengruppen durch und erreichten nach einem weiteren, knappen Sieg im Halbfinale über TB Oberhausen I sogar das Finale. Dort hieß es aber leider „Pustekuchen, denn Puste weg“…

Mit gemischten Erwartungen ging man in diesen ersten Test der neuen Mannschaft, welche Großteils aus Spielerinnen bestand die in der kommenden Saison ihr erstes C-Jugendjahr absolvieren. Das erste Spiel gegen den Bochumer HC (Endstand 12:0) verlief gleich unerwartet stimmig: Vorne wurde nahezu mit jedem Wurf Selbstvertrauen getankt, während hinten die Abwehr wie eine Einheit stand. Wenn dann doch mal ein Wurf aufs Tor ging, hielt Aurora makellos die Maschen sauber.

Angetrieben vom sehr guten Ergebnis ging es in das zweite Spiel gegen den Gastgeber TV Borken I. Auch hier zeigte sich recht eindeutig die Schnelligkeit der Spielerinnen, sodass auch diese Begegnung ein Herantasten war. Es wurde experimentiert und die im Training angesprochenen Sachen in Zufriedenheit ausgeführt, sodass am Ende der beiden Halbzeiten ein Ergebnis von 15:2 für uns auf dem Blatt stand.

In der darauffolgenden Partie ging es mehr oder weniger um den Gruppensieg: TB Oberhausen II hatte in vorherigen Spielen hinten gut gedeckt und vorne abschlussfreudig gespielt. Dass dieses Spiel wahrscheinlich das schwierigste in der Gruppenphase ist, war spätestens nach wenigen Minuten klar, da auch Mitte der zweiten Halbzeit erst insgesamt fünf Tore gefallen waren. Hinten stand unsere Abwehrreihe gut, vorne gelang aber durch eng stehende Oberhausener sehr wenig. Drei Minuten vor Ende fiel dann der letzte Treffer zum 4:4-Ausgleich, welches sich dann über die Zeit schob.

Die beiden letzten Vorrundenspiele gegen den SV Schermbeck und den TB Burgsteinfurt verliefen mit 6:4, bzw. 12:8 spannender und temporeicher. Viele Tormöglichkeiten auf beiden Seiten, aber Schlussmann und Aluminium ließen sehr wenig zu. Nach diesen Spielen stand für uns fest: Wir sind im Halbfinale!

Nachdem das Vorrundenspiel gegen die Zweitbesetzung der Oberhausener mit 4:4 endete, war uns klar dass das Halbfinale gegen TB Oberhausen I kein Zuckerschlecken werden würde! Zudem schied Klara nach der Gruppenphase aus, sodass sich unser Kader noch weiter minimierte… Die Partie war temporeich, wir schafften es aber frühzeitig eine Drei-Tore-Führung auszubauen. Diese hielt sich bis kurz vor Ende, so dass wir mit 8:6 auch das Halbfinale gewannen.

Im Finale ging es dann gegen den Favoriten vom SV Teutonia Riemke: Die erste Halbzeit verlief noch recht ausgeglichen. Dies war mit Abstand das anstrengendste Spiel, jeder Fehler wurde bestraft und die Erschöpfung Aufgrund der geringen Auswechselmöglichkeiten tat seinen Rest… Nach Abpfiff stand ein 4:10 und somit die erste und einzige Niederlage im gesamten Turnier fest.

Schauen wir auf das Turnier zurück, kann man doch von einem sehr erfolgreichen, jungen Team sprechen welches eine wirklich gute und überzeugende Leistung zeigte. Darauf lässt sich aufbauen!

Es spielten: Joana Kegelmann (15), Justine Rui (13), Lara Kawohl & Rada Jaouadi (je 9), Nina Willing (8), Emilie Keller (5), Klara Nachtigal (2), Marie Steiner und Aurora Kryeziu im Tor.

Quelle | Tim Lübbe