Marcinowski wird Trainer von Teutonia Riemke

Timo Marcinowski, der 16 Jahre lang für die Handballer des VfL Gladbeck aktiv war und sich am Ende der vergangenen Saison von den Rot-Weißen verabschiedet hatte, wird Trainer des Verbandsligisten Teutonia Riemke.

Er schoss für den VfL Gladbeck in 16 Jahren und 318 Partien mehr als 1500 Tore und feierte mit den Rot-Weißen in der kürzlich erst zu Ende gegangenen Saison den Aufstieg in die Dritte Liga. Nun hat Timo Marcinowski eine neue sportliche Heimat gefunden: als Trainer beim Oberliga-Absteiger Teutonia Riemke.

Der einstige Torjäger der Rot-Weißen übernimmt an der Agnesstraße in Bochum den Posten von Dieter Lenz, der in der nächsten Spielzeit beim Verbandsligisten HSC Eintracht Recklinghausen anstelle des ehemaligen TV-ers Frank Hermann die sportliche Verantwortung tragen wird. Timo Marcinowski wurde von den Riemkern „grundsätzlich“ als Trainer verpflichtet, wie er selbst betont. Aber auch ein Engagement als Spielertrainer will der 31-Jährige „nicht ganz ausschließen“. In Bochum trifft Marcinowski in Marijo Samija übrigens einen alten Bekannten. Die beiden Rückraumspieler waren eine Regionalliga-Saison lang gemeinsam für den VfL aktiv.

Marcinowski tritt in Bochum in vergleichsweise große Fußstapfen, war sein Vorgänger Dieter Lenz doch recht erfolgreich – von der vergangenen Meisterschaftsrunde einmal abgesehen, als die Teutonia die Oberliga nach einer passablen Hinrunde letztlich nicht halten konnte. Davor hatte Lenz das Team in die vierthöchste Spielklasse zurückgeführt und es drei Jahre lang dort gehalten – mit einer grundsoliden Defensive und einer sehr verhaltenen, das Tempo verschleppenden Spielweise.

Quelle | www.derwesten.de (Thomas Dieckhoff)