Letzte Tests vor der Saison

Nicht nur um gut in die Saison zu starten planten wir die Testspiele gegen die Turnvereine aus Gladbeck und Biefang ein. Auch um unsere, bei kompletter Besetzung, 19 (!) Mädchen mit Spielanteilen zu versorgen sind wir dazu verpflichtet viele zusätzliche Begegnungen außerhalb der Meisterschaft zu absolvieren…

Den Auftakt machten wir am Sonntag den 3.9. gegen den TV Biefang und am darauffolgenden Dienstag gegen den TV Gladbeck. Außerdem konnten wir unsere neuen vom PhysioAktivBottrop gesponserten Shirts erstmalig präsentieren.

VfL Gladbeck – TV Biefang 20:25 (2:4, 8:18)

Die Erstgenannten waren uns noch aus dem Finale beim von ihnen organisierte Rasenturnier bekannt. Wir einigten uns im Vorfeld darauf in drei Dritteln zu spielen und dabei allen Spielerinnen leistungsgemäß Spielpraxis zu geben. So war heute für jeden etwas dabei, auch wenn unsere „erste Sieben“ lange Zähne machte, weil sie bis zum letzten Drittel warten musste.

In den ersten beiden Dritteln agierten vor allem die Spielanfänger bzw. diejenigen, die in der Saison voraussichtlich eher weniger in den zentralen Rollen spielen werden. Nach einem nervösen und verhaltenem Beginn trauten sich unsere Spieler jedoch immer mehr zu und legten den Respekt vor dem Gegner etwas ab. Auch wenn natürlich nicht alles rund lief, wie auch wenn man auf ungewohnter Position und in unüblicher Konstellation spielt, zeigten sich zwischendurch immer wieder gelungene Ansätze. Ein Sonderlob verdiente sich unsere Torhüterin Tasnim, welche im ersten Drittel so gut wie nie von den Gästen überwunden werden konnte. Sie konnte nahezu jeden Ball parieren der auf ihr Gehäuse geflogen kam. Auch sehenswert: Majas mustergültiger, präziser Wurf mit links, als Rechtshänderin, in die untere Ecke des Tores.

Im letzten Drittel wollten wir nun den zehn-Tore-Rückstand möglichst verkürzen. Eine harte Aufgabe, die unsere Mädels zu bewältigen hatten, spielte der Gegner nun doch auch mit Bestbesetzung. Jedoch konnten wir nach den folgenden zwanzig Minuten noch auf fünf Tore verkürzen, ein wirklich gutes Ergebnis! Zwischenzeitlich ließ unsere Abwehr vor Torhüterin Victoria nichts mehr zu und vorne war jeder Wurf bei der wirklich starken Torhüterin der Gäste ein Treffer.

Es spielten: Melissa Kort (5), Lara Egeling, Ida Steiner (je 3), Maja Baukholt, Carla Klaus (je 2), Lia Beier, Elisa Breil,  Vivien Duckheim, Fabienne Kizyna, Luisa Willing (je 1), Finja Gerritsen, Khadija Guizani, Frida Heimann, Lilly Jägers, Emily König, Nele Priester und im Tor Ida Gosebrink, Tasnim Hamdi und Victoria Hirschfelder

TV Gladbeck – VfL Gladbeck 21:17 (6:7, 11:10, 15:15)

Unter der Woche traten wir die „weite Reise“ während unserer Trainingszeit zum Derby gegen den TV Gladbeck an. Die Altersstruktur der D-Jungen unseres Gegners ähnelt unserer, wenige Spieler im Altjahrgang und ein sehr großer Anteil des jüngeren Alters. Auch davon abgesehen war es in jedem Viertel des Spiels eine Partie, in der sich beide Mannschaften ähnlich stark präsentieren. Auf beiden Seiten wurde deutlich, was schon gut funktioniert und woran noch gearbeitet werden muss. Im ersten und dritten Viertel spielten beide Teams in Bestbesetzung, im zweiten und letzten Viertel mit den weniger Erfahreneren.

Beide Teams deckten offensiv und konnten sich über einige Ballgewinne freuen, die zu einfachen Toren im Gegenstoß genutzt wurden. Wir ließen zwischenzeitlich die Bewegungsfreude, die man gegen eine offensive Abwehr braucht vermissen, ansonsten hätten wir noch weitaus besser aussehen können. In der Abwehr schenkten wir den Jungs nichts, wir hatten keinerlei Berührungsängste mit den Jungen, die uns auch körperlich nicht unbedingt überlegen waren. Anhand der Zwischenstände kann man erahnen, um was für ein ausgeglichenes Spiel es sich handelte, niemand wollte zurückstecken und die Motivation von der Tribüne tat ihr übriges. Letztlich ging uns nur gegen Ende etwas die Luft aus und die Gastgeber konnten sich etwas absetzen. Nichtsdestotrotz muss man unseren Mädels ein gutes Spiel attestieren.

Es spielten: Lara Egeling (5), Khadija Guizani, Carla Klaus (je 3), Fabienne Kizyna, Ida Steiner (je 2), Elisa Breil, Vivien Duckheim (je 1), Maja Baukholt, Finja Gerritsen, Lilly Jägers, Luisa Willing und im Tor Tasnim Hamdi und Victoria Hirschfelder.

Insgesamt also zwei wirklich gelungene Testspiele, in der alle Spielerinnen viel Spielpraxis sammeln konnten. Auch wenn sich die ein oder andere noch mehr zutrauen könnte, waren diese Spiele schon ein weiterer Schritt in die richtige Richtung. Zusammenspiel in Angriff und Abwehr funktionieren in unserer jungen Mannschaft immer besser. Weitere Vergleiche gegen beide Mannschaften sind geplant, weil wir uns in engen Spiele auf Augenhöhe begegnen konnten.

Einzige Wehrmutstropfen: Die Verletztenliste. Lia brach sich unglücklich den Arm, Melissa, Khadija und Ida Steiner knickten um und Ida Gosebrink brach sich den Zeh. Eine Folge von sehr intensiv geführten Spielen, an dieser Stelle gute Besserung an unser Lazarett!

Quelle | Viktor Dziabel