In Siegen winkt dem VfL die Verbandsliga

Handball Qualifikation: A-Jugend fast am Ziel

Drei Siege, eine Niederlage – die weite Strecke von 165 Kilometern zwischen Gladbeck und Rödinghausen hat sich für die A-Jugendhandballer des VfL Gladbeck gelohnt. Mit einer guten Bilanz und den besten Chancen zur Verbandsliga-Qualifikation können sich die Gladbecker aufs Endrundentumier am Samstag in Siegen-Eiserfeld freuen.

Dort kann der VfL nach einem Jahr in der Kreisliga die Verbandsliga-Qualifikation perfekt machen – oder womöglich sogar als beste von sechs Mannschaften im Rennen um die Oberliga-Plätze bleiben. Dazu muss aber alles perfekt passen, kleinere Aussetzer wie in Rödinghausen werden dann nicht mehr verziehen.

Doch bis auf ein Spiel lieferte der VfL eine souveräne Leistung: Gegen den letztjährigen B-Jugend-Oberligisten DJK Ewaldi Aplerbeck gab es ein 22:12 trotz anfänglicher Schwierigkeiten, nächster Gegner waren die alten Bekannten vom Soester TV: 19:16, wieder gingen die Punkte an den VfL. Den Auftakt zum zweiten Tumiertag verschlief der VfL aber, kassierte ein 16:19 gegen TG Hörste und setzte sich so selbst unter Druck: Dem hielten die Gladbecker stand, schlugen Gastgeber CVJM Rödinghausen klar 18:11 und sicherten dank eines kampflosen Siegs über Sendenhorst Platz eins – und beste Stimmung auf den 165 Kilometern zurück ins Ruhrgebiet.

Es spielten: Lukas Bornemann, Dennis Groß – Jonas Schmidt, Alexander Keller, Fynn Blißenbach, Hendrik Alkemper, Jan Schmiemann, Mats Diergardt, Maurice Poursafar, Michael Giesen, Philipp Tosson, Max Wieck, Niko Bieniek.

Quelle | www.waz.de