Hochklassiges Wochenende

Unsere D/1-Mädchen bekamen statt einer Karnevalspause ein Wochenende voller Handball geboten…

D-Mädchen/Turnier beim ASC Dortmund

Am Samstag fuhren wir auf Einladung von ASC Dortmund zu einem Turnier nach Dortmund, an dem auch der Bundesliganachwuchs aus Leverkusen teilnahm.

Im ersten Spiel ging es gegen ASC Dortmund, welche wir bereits aus der Liga und weiteren Testspielen kannten. Wie immer war es ein handballerisch sehr ansehnliches Spiel mit zwei Teams, welche mit ihrer offensiven Deckung und viel Tempo im Spiel versuchten zum Erfolg zu kommen. Durch unsere dynamischen Angriffsbemühungen, gelang es uns das Spiel für uns zu entscheiden.

Im zweiten Spiel trafen wir auf den VfL Eintracht Mettingen. Der Gegner war für uns ein unbeschriebenes Blatt. Wir versuchten relativ schnell für klare Verhältnisse zu sorgen, was uns nach den ersten fünf Minuten auch gelang. Wir konnten einiges ausprobieren und uns am Ende deutlich durchsetzen.

Im letzten Spiel trafen wir auf TSV Bayer Leverkusen. Der Respekt war selbstverständlich da, da die erste Mannschaft von den Werselfen in der ersten Bundesliga spielt. Doch auch in diesem Spiel gelang es uns frühzeitig für eine Entscheidung zu sorgen.

Insgesamt kann man ein sehr positives Fazit von dem Turnier ziehen, da in sehr angenehmer Atmosphäre viel ausprobiert werden konnte und wir nicht nur das Turnier gewannen, sondern sich auch alle Spielerinnen inklusive Torhüter in die Torschützenliste eintragen konnten.

D-Mädchen/Endrunde: BVB Dortmund – VfL Gladbeck I 34:29 (19:17)

Einen Tag später mussten wir beim unangefochtenen Tabellenführer in Dortmund antreten. Nachdem wir im Hinspiel trotz ansprechender Leistung mit 17 Toren verloren haben, wollten wir heute an die Leistungen vom Samstag anknüpfen und das Spiel möglichst lange offen halten.

Zu Beginn sah dies jedoch gar nicht so gut aus, da wir durch einige einfach Fehler schnell mit 0:3 hinten lagen. Danach legten sich diese Fehler immer mehr und wir konnten ein sehr offenes Spiel gestalten. Im Angriff konnten wir immer wieder mit Tempo 1 gegen 1 Duelle gewinnen und daraus entweder direkt oder durch Abräumen Tore erzielen. In der Abwehr konnten wir der hohen Geschwindigkeit und Athletik der Dortmunderinnen nicht immer Parolie bieten, welche  immer wieder aus der schnellen Mitte mit hohem Tempo auf unsere Abwehr zustürzten.

In der zweiten Hälfte mussten wir den Anstrengungen der vielen Handballminuten an diesem Wochenende Tribut zollen. Die Dortmunderinnen zogen weiter ihr Tempo durch und uns ging immer mehr die Puste aus, was dazu führte, dass wir unkonzentrierter fielen und uns verletzten. Dass wir das Ergebnis trotzdem so knapp halten konnten, lag an dem hohen kämpferischen Einsatz der Mädels, welche alles bis zum letzen Korn aus sich rausholen.

Großes Kompliment an die ganze Mannschaft, welche dieses Wochenende mit nur sieben Feldspielerinnen und zwei Torhüterinnen sehr erfolgreich gestaltete. Als Trainer kann man da auch wirklich stolz auf die Mannschaft sein!

Es spielten: Lorena Babel, Maja Baukholt (je 11), Isabell Babel (5), Nele Priester, Emily Schönfeld (je 1), Antonia Becker, Charlotte Szczerra und im Tor Helena Hegemann und Mia Pottebaum.

Quelle | Michael Giesen