Handball in Hong Kong

Handball in Hong Kong

Man soll es nicht für möglich halten, aber auch hier wird Handball gespielt…

Noch bevor ich nach Hong Kong gezogen bin, habe ich einen Handball Club hier gefunden und doch hat es einige Zeit gedauert, bis ich den Kontakt aufgenommen hatte. Doch dann ging es alles recht schnell und ich durfte dann am Freitag bei den HK Giants, die in der Ersten Liga spielen, mittrainieren. Doch wenn man sich die Trainingsbedingungen anschaut ist dies in keinster Weise mit den bisher mir bekannten Möglichkeiten zu vergleichen. Die Trainingsstätte, befindet sich zwar bei einem Sports Center, aber nich drinnen sondern draussen, der Boden ist angemalter Beton und nebenan vom Zaun sind Basektballfelder, man kann es sich so vorstellen, wie in amerikanschen Filmen die Basketfelder, die draussen sind.

In der Regel trainiert man auch nicht allein, in der Vorwoche waren um die 40 Personen am Platz und trainierten, wobei dann eher gespielt wird als irgendwas trainiert. Am Freitag war die Gruppe aber überschaubar und von den Giants (bestehend aus Franzosen, Dänen, Deutschen und HK Chinesen) waren gerade mal 6 Leute da, und zusätzlich noch ein anderes Team, sowie die U20 und die U18 Nationalmannschaft Hong Kongs.

Das Training bestand das aus kurzen Spielen (bis 7), und endete nicht wie bei Klaus „7:7“, und dann wurden halt vier kurze Spiele gemacht. Ich habe mich zunächst auf die Bank gesetzt und wollte eigentlich nur zu schauen, den konditionell kann ich da nicht mithalten und vom Tempo der Jungen auch nicht, aber auf Grund einer Verletzung,  durfte ich schneller auf den Platz als ich es wollte. Dann durfte ich als Line Spieler (Kreis) ran. Da hatten die Abwehrreihen mit mir doch etwas mühe, denn die Spieler sind waren ca. einen Kopf kleiner und auch auch nur eine halbe Portion von mir, wenn die überhaupt,  und so konnte ich dann schöne Sperren setzten. Man soll es auch nicht auch nicht glauben, aber nach sehr guten Anspiel von der Mitte, ist mir sogar ein Tor gelungen. Mein erstes nach ungefähr zehn Jahren in einem Spiel.

Nachdem dem Training war ich froh, dass es vorbei war, auch wenn es Spaß gemacht hat, denn zum einen bei 20 °C und einer hohen Luftfeuchtigkeit ist man eh schon platt und nass und dann kamen mir die ersten Schmerzen der Muskulatur dazu. Aber der Spass steht mir im Vordergrund, auch wenn ich nicht ein Meisterschaftsspiel bestreiten werde, ist es doch schön, wieder den Ball in den Händen zu halten, wenn dies doofe Harz nicht wäre, sogar hier und draussen wird geharzt – unglaublich!

Naja, mein Muskelkater ist immer noch da, aber dennoch freue ich mich auf die nächste Einheit…

Quelle | Tobias Niehues
Twitter-Feed

Finde heraus, was gerade auf Twitter passiert! Aktuelle Nachrichten aus dem Verein findest Du bei #vflgladbeck:


You currently have access to a subset of Twitter API v2 endpoints and limited v1.1 endpoints (e.g. media post, oauth) only. If you need access to this endpoint, you may need a different access level. You can learn more here: https://developer.twitter.com/en/portal/product
© 2024 VfL Gladbeck 1921 e.V.