Großes Finale in kleiner Gruppe

VfL-Mädchen mit Saison zufrieden

Die Handball-A-Mädchen des VfL Gladbeck beendeten die vergangene Saison als Tabellenerste.

Die Lage der Mädchenmannschaften im Kreis Ruhr sieht alles andere als rosig aus: Ganze sieben Mannschaften hatten sich zum Ligabetrieb der A-Jugend gemeldet. Schon bald zogen Schalke 04 und Westfalia Günnigfeld ihre Teams wieder zurück. So blieben nur noch fünf Mannschaften über, die oft nur in Unterzahl antraten.

Auch der VfL zeigt sich bei dieser Entwicklung nicht als Ausnahme. Im Training hatte Gisela Hegenbarth oft nur drei oder vier Spielerinnen zur Verfügung.

Aber auf Grund der allgemein schlechten Entwicklung im Mädchen-Handball reichte es am Ende sogar zur Kreismeisterschaft. Dabei waren nur die Spiele gegen den TV Wanne und DSC Wanne-Eickel echte Prüfungen, es gab jeweils einen Sieg und eine Niederlage. Schließlich setzten sich die VfL-Mädchen an die Spitze.

Saisontore: Ivonne Bukowski (46), Julia Arning (30), Ines Misch (27), Daniela Meinhardt (23), Alexandra Ehm (19), Nadine Losch (3).

Ursprünglich war für die kommende Saison eine zweite Damenmannschaft beim VfL geplant, in der sich die Mädchen an die Gangart der Senioren gewöhnen sollten. Doch viele Spielerinnen hörten nach der Spielzeit auf oder wechselten zum neugegründeten Damenteam des TV. So blieben mit Ivonne Bukowski und Julia Arning nur zwei Eigengewächse für das Bezirksligateam von Martin Söltenfuß.

Quelle | WAZ