Frauenteam des VfL Gladbeck wahrt seine weiße Weste

13. Sieg im 13. Spiel – die Handballfrauen des TV Gladbeck gewannen nun beim TuS Ickern II. VfL-Trainer Klaus Förster lobte danach sein Team.

In der Handball-Kreisklasse haben die Frauen des VfL Gladbeck auch das 13. Saisonspiel gewonnen. Bei der Zweitvertretung des TuS Ickern gewann die Sieben von Trainer Klaus Förster, die als Aufsteiger ja bereits feststeht, deutlich mit 26:19 (14:9).

Förster war begeistert von seiner jungen Mannschaft. „Respekt! Alle Achtung! Das war ganz stark“, lobte er. Es sei ein Spiel gewesen, in dem zwei Handballwelten aufeinander getroffen sind: „Auf der einen Seite Ickern mit erfahrenen und großgewachsenen Spielerinnen im besten Handballalter. Auf der anderen Seite unser VfL, eine Mischung aus vier B- und vier A-Jugendspielerinnen mit Doppelspielrecht sowie einer einzigen Seniorenspielerin.“ Weil die Gladbecker viele Ausfälle zu beklagen hatten, kamen gleich drei Jugendliche zu ihrem ersten Senioreneinsatz.

Marlene Keyser erzielt elf Treffer für den VfL Gladbeck

Ungeachtet dessen war der Sieg nie gefährdet. Nur in den ersten 20 Minuten verlief die Partie ausgeglichen (6:6). In der Folgezeit setzte sich der VfL aber allmählich ab. Die Abwehr stand über weite Strecken sattelfest, im Angriff zeigten sind insbesondere Marlene Keyser und Sina Kuhlmann treffsicher. Förster: „Es macht einfach Spaß zu sehen, wie sich unsere gute Jugendarbeit nun auch im Seniorenbereich auszahlt.“

VfL Gladbeck: Keyser (11/1), Kuhlmann (7), Dusza (4/1), Dräger-Gillessen (2), Kirsten (1), Strotherm (1/1), Brockmann, Kerwer und im Tor Langanke.

Quelle | www.waz.de