DO-Cup Sieger! Und Teilnehmer!

An unserem testspielreichen Wochenende fuhren wir am Sonntag in die „verbotene Stadt“ und nahmen am Turnier der DJK-Oespel-Kley teil…

Dabei traten wir mit zwei Mannschaften an, eine mit den erfahreneren Spielerinnen der letzten Saison, und einer etwas jüngeren Auswahl. Zu absolvieren waren pro Partie 1×15 Minuten zu jeweils vier Partien pro Mannschaft. Wir spielten durch den Spielmodus jeder gegen jeden einmal untereinander, gegen den Lüner SV, den Königsborner SV und die Gastgeber der DJK-Oespel-Kley. Alles Gegner welche für unsere Teams keine Laufkundschaft, aber definitiv auch schlagbar waren.

Wir starteten mit der Partie VfL Gladbeck I gegen VfL Gladbeck II, wobei wir vor diesem Spiel die Mannschafts- und Traineraufteilung per Wahl durch die Mädels machen ließen. Dadurch relativ fair aufgeteilt, zeigte sich den Zuschauern ein knappes Spiel, bei dem „VfL Gladbeck I“ das Spiel für sich entscheiden konnte. Besonders bemerkenswert war, dass Finja in „Toni-Kroos-Manier“ ihr erstes Tor erzielen konnte.

Nach kurzer Pause konnte unsere D1 gegen den Gastgeber aus Oespel einen relativ ungefährdeten Sieg einfahren. Die Gastgeber konnten letztlich nur über zwei körperlich überlegene Halbspielerinnen glänzen, welche wir jedoch mit laufender Spieldauer gut in den Griff bekamen. Der Sieg gegen Oespel war letztlich nicht gefährdet.

Unsere D2 trat gegen den späteren Tabellenzweiten aus Lünen an, welcher durch etwas arrogantes Auftreten keine Sympathiepunkte bei uns sammeln konnte. Leider konnten unsere Mädels, welche bis auf wenige Ausnahmen nur aus Spielanfängern und/oder E-Mädchen bestand, kein gutes Ergebnis erzielen. Das das Spiel trotzdem wichtig war, und uns einen Schritt nach vorne machen ließ, zeigte sich vor allem in den Partien darauf.

Für das abgehobene Verhalten des Lüner SV gegen unsere D2-Mädchen wollte unsere D1 jenen eins auf den Deckel geben. Dies gelang uns, konnten wir schließlich nach einer umkämpften Partie das Spiel für uns entscheiden. Dabei irritierte unser wechselndes Deckungsverhalten die Gegnerinnen, welche sich auch mit Unmut darüber äußerte. In den ganz entscheidenden Situationen behielten wir die Nase vorn und konnten kaltschnäuzig ins Schwarze treffen und hinten den Kasten sauber halten.

Unsere Zweitvertretung trat im Anschluss gegen den Königsborner SV an. Jener startete viel besser und mit einigen, bedingt durch unsere Manndeckung, einfachen Toren in die Partie. Mit laufender Spieldauer wurden unsere Mädels jedoch mutiger und wir konnten das Spiel etwas offener gestalten. Statt einer sehr hohen Niederlage, wie sie uns noch im ersten Spiel widerfuhr, schafften wir es einige Treffer in Serie zu erzielen, Bälle abzufangen und mitzuhalten. Eine sehr positive Entwicklung, besonders Nele und Finja, welche sich viele Aktionen nahmen und auch dafür belohnen konnten.

Vor dem letzten Spiel unserer Erstvertretung war uns der Turniersieg bereits nicht mehr zu nehmen. Dennoch wollten wir eine ansprechende Leistung gegen den Königsborner SV zeigen. Nach einem offenem Schlagabtausch, bei dem wir den Gegner nur durch einfache Fehler im Spiel hielten, gerieten wir kurz vor Ende in Rückstand. Mit einer tollen Leistung am Schluss konnten wir jedoch den Punkt noch retten. Wir bewahrten einen kühlen Kopf und hatten am Ende trotz Hektik im Spiel noch den Blick für die freie Frida, welche die Ausgleichsmöglichkeit nicht verstreichen ließ.

Im letzten Spiel des Tages stand der Vergleich gegen die Gastgeber an. Sollten wir eigentlich beschwingt vom vorherigen Spiel sein, kamen wir auch hier wieder ins Hintertreffen und brauchten einige Zeit um in die Partie zu gelangen. Nach einigen unhaltbaren Schlagwürfen von Nele fingen wir uns und nun trauten sich auch die anderen etwas mehr zu. Emily zeigte sich spielfreudig und konnte als E-Jugendliche ihr erstes Tor in der höheren Altersklasse erzielen. Leider konnten wir auch diesen Vergleich nicht gewinnen. Besonders erwähnenswert: Ida erklärte sich bereit im letzten Spiel als Torhüterin der D2 zu helfen und sie konnte prompt einen 7m + Nachwurf halten. Für eine Feldspielerin eine unglaubliche Leistung.

Insgesamt ein sehr gelungenes Turnier, da wir erneut wichtige Spielpraxis bekamen. Für unsere D1 war dies ein weiterer guter Test um eine aktuelle Bestandsaufnahme zu sehen und auch einen Turniersieg zu feiern. Auch unsere D2, unterstützt durch drei E-Mädchen, konnte sehr viele wertvolle Spielerfahrung sammeln und sich so Selbstbewusstsein für kommende Aufgaben holen.

Es spielten für die D1: Lara Egeling, Ida Steiner, Fabienne Kizyna, Elisa Breil, Maja Baukholt, Luisa Willing, Frida Heimann und Helena Hegemann im Tor.

Es spielten für die D2: Nele Priester, Finja Gerritsen, Emily Schönfeld, Leonie Pflips, Melissa Demura, Isabel Babel, Charlotte Szczera, Zoey Drees, Sophie Kurowski.

Quelle | Viktor Dziabel