Die Kreisendrunde erreichen

VfL-Nachwuchs braucht nur noch einen Sieg bei JSG Winz

Mit einem Sieg in Winz möchten sich die D/2-Jugendhandballer des VfL Gladbeck für die Kreismeisterschafts-Endrunde am Sonntag qualifizieren.

Ein Sieg am Samstag in Winz ist Pflicht, um am Sonntag an der Kreismeisterschafts-Endrunde teilnehmen zu können. Dies sollte jedoch gelingen, da man schon im Hinspiel einen 21:7-Kantererfolg einfahren konnte.

Kreismeisterschafts-Endrunde

Nach einem Sieg am Samstag in Winz hätte die D/2-Jugend des VfL ihr Saisonziel, die Teilnahme an der Kreismeisterschafts-Endrunde doch noch erreicht. Dabei sah es zu Beginn der Saison ganz anders aus: Die beiden ersten Spiele gegen Herbede und VfL Bochum gingen verloren. Hinzu kam der Ausfall von Thomas Worecki, einem der Leistungsträger der vorherigen Spielzeiten.

So musste man sich erst allmählich an die Tabellenspitze herankämpfen. Dies gelang schließlich auch, vor allem dank taktischer Siege im Rückspiel gegen die beiden Kontrahenten. Die Chancen bei der Endrunde sieht Trainer Peter Janko recht optimistisch: „Die Mannschaft möchte ins Finale, was danach kommt, werden wir sehen.“

Die Stärken des Teams liegen wohl in der mannschaftlichen Geschlossenheit. Außerdem sind die VfLer auf allen Positionen stark besetzt. „Sonst ist es häufig so, dass die Mannschaften zwar einen starken Rückraum besitzen, aber keine guten Außenspieler“, analysiert Janko.

Der Meisterschaftskampf beginnt am Sonntag um 14 Uhr in der Sporthalle der Gesamtschule Ückendorf mit den Halbfinalspielen zwischen Herbede und Riemke und der Partie VfL Gladbeck gegen Gelsenkirchen-Süd.

Quelle | WAZ