C-Mädchen gewinnen das Spitzenspiel

Die Handball-C-Mädchen des VfL Gladbeck stehen vor dem Gewinn der Kreismeisterschaft. In Ickern waren nach tollem Start starke Nerven gefragt.

Die Handball-C-Mädchen des VfL Gladbeck haben einen großen Schritt Richtung Gewinn der Kreismeisterschaft getan. Im Spitzenspiel beim Tabellenzweiten TuS Ickern setzten sich die Rot-Weißen unter der Woche mit 18:17 (8:6) durch.

Top motiviert gingen die Gladbeckerinnen in die Partie. In der Anfangsphase ließen sie in der Abwehr kaum etwas zu und erarbeiteten sich zudem zahlreiche Torchancen. Die Folge: Der VfL ging mit 5:0 in Führung.

VfL baut die Führung zwischenzeitlich auf 12:7 aus

Nach der ersten Auszeit Ickerns wurde das Spiel, hervorgerufen durch etliche technische Mängel in Form von Fehlpässen und -würfen auf beiden Seiten, insgesamt etwas schwächer. Ungeachtet dessen kamen die Gastgeber bis zur Halbzeitpause noch bis auf 6:8 heran.

Auch von der angeheizten Stimmung in der Halle Habinghorst ließen sich die VfLerinnen im zweiten Abschnitt nicht anstecken. Sie bauten ihre Führung zwischenzeitlich auf 12:7 aus.

Am Ende leistet sich das Team eine Schwächephase

Es folgte aber eine weitere Schwächephase, in der der Gastgeber wieder zu „leichten“ Toren eingeladen wurde. Letztlich feierten die Rot-Weißen aber einen 18:17-Auswärtssieg.

Mit dem erneuten Sieg (Hinspiel 32:28) gegen den direkten Konkurrenten um die Tabellenspitze haben die C-Mädchen des VfL die Tür zum Gewinn der Kreismeisterschaft vor den letzten vier Spielen gegen Hüls, Welper, Bochum und Dülmen weit geöffnet.

Sina Plantenberg steuert fünf Treffer zum Sieg bei

VfL Gladbeck: Joana Kegelmann, Sina Plantenberg (je 5), Justine Rui (4), Lara Priester (2), Rada Jaouadi, Emilie Keller (je 1), Lara Kawohl, Dilara Pohlplatz, Sarah Schmidt, Jenny Stiles, Nina Willing und Aurora Kryeziu, Anna Kubek (Torfrauen).

Quelle | www.waz.de