Bezirksligisten aus dem Pokal geworfen

Was für ein Spiel! Welch eine Dramatik! In einem an Spannung kaum zu überbietenden Spiel siegten unsere Damen am Dienstagabend in ihrem ersten Pokalspiel gegen den HSV Herbede knapp mit 34:33…

Damen/Kreispokal, 1. Runde: VfL Gladbeck – HSV Herbede  34:33  (17:14)

Die Ausgangslage vor dem Spiel schien klar: wir, die neu gegründete „no-name-Mannschaft“ aus der untersten Spielklasse gegen das zwei Klassen höher spielende, abgezockte Team aus der Bezirksliga. Zudem hatte Herbede noch ihre beiden ersten Meisterschaftsspiele gewonnen, schienen also in guter Form zu sein.

Aber es kam anders… Möglicherweise steckte die stressige Anfahrt den Gästen noch in den Knochen oder vielleicht hatten sie uns anfangs auch nur etwas unterschätzt. Wir begannen jedenfalls wie die Feuerwehr und lagen nach neun Spielminuten bereits mit 8:2 vorne. Den Vorsprung konnten wir bis zur zwanzigsten Minute halten (12:6), ehe sich die Wittenerinnen auf ihre Stärken besannen und bis zur Halbzeit den Rückstand auf drei Tore verkürzen konnten.

In Halbzeit zwei machten die körperlich weit überlegenen Gäste dann ernst: Man merkte, dass ein Ruck durch die Mannschaft ging. Sie wurden giftiger in ihren Aktionen und man spürte, dass sie das Spiel auf keinen Fall verlieren wollten. Doch wir konnten den Vorsprung anfangs noch mit viel Aufwand verteidigen (24:22). Aber Mitte der zweiten Halbzeit kippte das Spiel. Herbede glich aus und lag 7 Minuten vor dem Ende dann auch mit 29:32 vorne. Aber unsere Mädels steckten nicht auf.  Obwohl das intensive Spiel an den Kräften gezehrt hatte, wurden die Bälle im Angriff weiter sicher versenkt. Der Schlüssel zum Erfolg lag dann aber in der aufopferungsvoll kämpfenden Abwehr. Mit einem 5:1-Lauf konnte das Spiel wieder gedreht werden und 30 Sekunden vor dem Ende gelang Tizia die erneute Führung. Herbede hatte noch den letzten Angriff, konnte aber den Ball nicht mehr im Tor unterbringen.

Man hat gesehen, welch großes Potential in unserem sehr jungen Team steckt: Unsere gute Moral, unser Siegeswille und auch unsere überragende Kondition hat heute wieder einmal eine entscheidende Rolle gespielt… Mädels, das war ganz großes Kino!

Es spielten: Tizia Appelt (10/3), Lena König (8/1), Marlene Keyser, Sina Kuhlmann (je 4), Antonia Buddenborg (3), Ivonne Brockmann, Annika Kirsten (je 2), Darena Dapic (1), Tabea Dusza, Annika Franz, Kathrin Worecki und im Tor Pauline Langanke.

Quelle | Klaus Förster