Aktuelles | Termine

48 Jugendmannschaften, 6 Standorte, 1 Traum: Die Mini-EM startete am Samstag mit vollem Erfolg in die Vorrunde.

Bereits seit Wochen freuten sich die Nachwuchs-Handballer*innen aus Westfalen darauf, ihr Können bei einem der größten Handball-Turniere in Westfalen zeigen zu können. Am Samstagvormittag war es dann endlich soweit – unter tosendem Applaus und lauter Musik liefen die ersten Kinder hinter den Flaggen ihrer Nationen auf. Kurz darauf fiel der Startschuss für die Mini-Europameisterschaft, und die Teams gaben Vollgas. Insgesamt traten 48 Mannschaften aus Westfalen in 6 Gruppen, jeweils für Mädchen und gemischte Teams, an. Über sechs verschiedene Standorte verteilt, lieferten sie sich packende Wettkämpfe, um die erste Hürde auf dem Weg zur Hauptrunde zu nehmen. Doch nur die jeweils besten beiden Mannschaften jeder Gruppe würden weiterkommen.

Voller Stolz und Freude gratulieren wir den 24 Mannschaften, die es geschafft haben, sich den 1. oder 2. Platz in ihrer Gruppe zu sichern und somit den Einzug in die Hauptrunde der Mini-WM zu erreichen. Diese talentierten Spielerinnen und Spieler werden am 27. und 28. April erneut in die Trikots ihrer WM-Nationen schlüpfen dürfen, um ihr Können auf höchstem Niveau zu zeigen und ihren Traum von der Mini-Europameisterschaft weiterzuverfolgen.

Was die Hauptrunde alles bietet:

Weitere Informationen zu den Austragungsorten der Hauptrunde werden in Kürze bekannt gegeben. Wir danken den veranstaltenden Vereinen: TuS Borussia Höchsten, TuS Leopolshöhe, SC DJK Everswinkel, TV Beckum, SGSH Dragons und die HSG Quelle/Ummeln für die perfekte Planung und Umsetzung des Turniers. Wir waren alle von der Atmosphäre und dem reibungslosen Ablauf des Turniers begeistert.

Wir freuen uns gemeinsam mit den Mannschaften auf den weiteren Verlauf der Mini-WM und bedanken uns bei allen Teams für ihre würdige Vertretung der Handball-Nationen in der Vorrunde.

In der Hauptrunde der Mini-WM treten an: 

Gemischte Teams: TuS Borussia Höchsten, ETG Recklinghausen, TuS 06 Westf. Eiche Anröchte, HC Heeren-Werve, VfL Eintracht Hagen, Handball Ruhrbogen Hattingen, HSG Werther/Borgholzhausen, JSG Steinhagen-Brockhagen, JSG Tecklenburger Land, SC Westfalia Kinderhaus, HSG Handball Lemgo, Herzebrocker SV

Weibliche Teams: TuS 97 Bielefeld/Jöllenbeck, TSG Harsewinkel, JSG Hesselteich/Loxten, TSG Altenhagen-Heepen, VfL Eintracht Mettingen, DHG Ammeloe/Ellewick, HSG Lüdenscheid, VfL Gladbeck, JSG Brechten/Lünen, SC 1885 Huckarde-Rahm, TV Beckum, HSG Rietberg-Mastholte

Quelle | www.handballwestfalen.de

Die Handball-A-Jugend der JSG Gladbeck kommt in einem Testspiel zu einem 36:20 über die HSG Eagles Niederrhein. Was bereits gut funktioniert…

Hier geht’s zum gesamten Bericht: www.waz.de
31. Mrz 2024

Frohe Ostern!

Wir wünschen Euch zum Osterfest,
viele bunte Eier im Osternest.
Die Sonne soll vom Himmel lachen,
nehmt Euch Zeit für schöne Sachen.
Erholen könnt Ihr Euch nun,
spazierengehen oder ruh’n.
Tut einfach das, was gut ist jetzt für dich,
Sage dir bewußt, heute denke ich an mich.

Mit einer Kampagne macht der VfL Gladbeck Werbung in eigener Sache und für den Handball-Standort. Als Argumente führt er prägnante Zahlen an…

Hier geht’s zum gesamten Bericht: www.waz.de

Handball ist beim VfL Gladbeck für alle da! Deswegen haben wir uns vor über 10 Jahren bewusst dazu entschieden, auch den Mädchenhandball in unserer Stadt intensiv zu fördern!

Hier stellen wir mittlerweile sechs Jugendteams und erhoffen uns weiteren großen Zulauf. Mehr als 70 Spielerinnen sind mittlerweile bei uns aktiv – und dies vor allem sehr erfolgreich. In dieser Saison hat sich unsere weibliche B-Jugend mit nur zwei Spielerinnen des Altjahrgangs für die zweithöchste Spielklasse qualifiziert. Unsere weibliche C-Jugend ist Zweiter in der zweithöchsten Spielklasse geworden.

Dieser Trend wirkt sich natürlich auch auf die Frauenmannschaften aus. Seit drei Jahren stellen wir wieder zwei Erwachsenen-Teams, wobei die erste Mannschaft seit mittlerweile vier Jahren erfolgreich in der Landesliga spielt. In dieser Zeit ist es dem Team von Trainer Christoph Günther gelungen, fast nur mit Eigengewächsen zwei Vizemeisterschaften zu sammeln. Insgesamt umfasst der Kader beider Mannschaften 30 Frauen – ganze 25 davon kommen aus der eigenen Jugend.
Von unserer starken Jugendarbeit haben in der Vergangenheit vor allem höherklassige Vereine in der Umgebung profitiert. Bei uns haben Spielerinnen mit Handball angefangen, die später zu einem Bundesligisten gewechselt sind und sich dort zu Nationalspielerinnen weiterentwickelt haben. Und weitere Talente haben sich bereits auf den Weg gemacht, ebenfalls den Sprung in eine Auswahlmannschaft zu schaffen!

Ausgezeichnete Jugendarbeit beim VfL – auch ohne Zertifikat!

Quelle | Tim Deffte

Vor zwei Jahren haben wir gemeinsam mit dem TV Gladbeck Handball die JSG ELE Junior Teams ins Leben gerufen. Mit diesem Zusammenschluss von der männlich C- bis hin zur A-Jugend wollten wir unsere Kräfte bündeln, die Nutzung knapper Hallenzeiten optimieren und jedem Nachwuchs-Handballer die Möglichkeit geben, sich bestmöglich zu entwickeln und notwendige Spielpraxis zu geben…

Bereits heute können wir sagen: Das Experiment hat alle Erwartungen übertroffen und ist überaus erfolgreich! Die Verantwortlichen beider Vereine arbeiten vertrauensvoll, partnerschaftlich stets auf Augenhöhe zusammen. Gemeinsam wird beraten, welcher Schritt für welchen Jugendlichen in seiner persönlichen Entwicklung der beste ist. Aus zwei starken Zugpferden des Gladbecker Sports haben wir so einen professionellen und qualitativ hochwertigen Handball-Standort für die gesamte Emscher-Lippe-Region aufgebaut.
 
Zudem hat die JSG geholfen, das Verhältnis in der Gladbecker Handball-Familie und vor allem unter den Kindern und Jugendlichen deutlich zu verbessern. Aus den einstigen Rivalen sind dicke Kumpels geworden. Allein damit haben wir viel gewonnen! An dieser Stelle gilt unserem Hauptförderer ELE / Emscher Lippe Energie ein besonderer Dank, die bereits seit über zwei Jahrzehnten ein starker Förderer unserer Nachwuchsarbeit ist.

Ausgezeichnete Jugendarbeit in Gladbeck – auch ohne Zertifikat!

Quelle | Tim Deffte

Im Spitzenspiel unserer Ersten gegen den Bundesliga-Nachwuchs von GWD Minden, in dessen Mannschaft traditionell zahlreiche junge und starke Spieler zum Einsatz kommen, wusste ein Talent ganz besonders herauszuragen. Und dieses stammte aus unserer Nachwuchsarbeit: Der 19-jährige Rechtsaußen Finn Kroese. “Eddie” erzielte am Ende sieben Treffer und krönte damit seine bisher tadellose und starke Saison…

Die Entwicklung von Finn Kroese steht für ein Versprechen, das wir all unseren Jugendspielern geben: Wir geben Euch eine echte Chance. Wir geben Euch die Möglichkeit, Euch bei uns bestmöglich zu entwickeln. Wir bieten Euch ein professionelles Umfeld, um hochklassigen Handball spielen zu können.

Aktuell stehen in unserem Kader neun Spieler, die aus er eigenen Nachwuchsarbeit stammen. Mit Kreisläufer Konstantin Winkelmann kommt in der kommenden Saison ein weiterer Spieler hinzu. Wir setzen damit ein deutliches Zeichen: Wir stehen zu unserem Versprechen!

Wir haben immer betont: Die erste Mannschaft als klassenhöchstes und leistungsstärkstes Team beim VfL muss das Spiegelbild der leistungsorientierten Jugendarbeit sein. Mit diesem Weg spielen wir seit Jahren kontinuierlich in der Spitze der Oberliga mit und haben wir bereits drei Mal den Aufstieg in die 3. Liga geschafft. Darauf sind wir stolz!

Wir wollen die Gelegenheit nutzen und Euch in den kommenden Tagen die Eckpfeiler unserer Jugendarbeit näher vorstellen: Ausgezeichnete Jugendarbeit beim VfL – auch ohne Zertifikat!

Quelle | Tim Deffte

A-Jugend | Trainingszeiten (Jahrgang 2004/06)

Dienstags, 18:30 bis 20:00 Uhr, Nordparkhalle

Donnerstags, 18:30 bis 20:00 Uhr, Riesener Halle

Freitags, 20:00 bis 21:30 Uhr, Nordparkhalle

Samstags, 11:00 bis 12:30 Uhr, Riesener Halle (Zusatztraining)

A-Mädchen | Trainingszeiten (Jahrgang 2005/06)

Montags, 20:00 bis 21:30 Uhr, Nordparkhalle (2. Damen)

Freitags, 20:00 bis 21:30 Uhr, Traglufthalle Rentfort-Nord (2. Damen)

B-Jugend | Trainingszeiten (Jahrgang 2007/08)

Dienstags, 18:30 bis 20:00 Uhr, Riesener Halle

Donnerstags, 17:30 bis 19:30 Uhr, Gesamtschule Berger Feld

Freitags, 18:30 bis 20:00 Uhr, Riesener Halle

Samstags, 09:30 bis 11:00 Uhr, Riesener Halle (Zusatztraining)

B-Mädchen | Trainingszeiten (Jahrgang 2007/08)

Montags, 18:30 bis 20:00 Uhr, Nordparkhalle

Mittwochs, 18:30 bis 20:00 Uhr, Riesener Halle

Freitags, 18:30 bis 20:00 Uhr, Jordan-Mai-Schule

Samstags, 11:00 bis 12:30 Uhr, Riesener Halle (Zusatztraining)

C-Jugend | Trainingszeiten (Jahrgang 2009/10)

Montags, 18:30 bis 20:00 Uhr, Riesener Halle

Mittwochs, 18:30 bis 20:00 Uhr, Traglufthalle Rentfort-Nord

Donnerstags, 19:00 bis 20:30 Uhr, Nordparkhalle

Samstags, 09:30 bis 11:00 Uhr, Riesener Halle (Zusatztraining)

C-Mädchen | Trainingszeiten (Jahrgang 2009/10)

Montags, 18:30 bis 20:00 Uhr, Nordparkhalle

Mittwochs, 17:00 bis 18:30 Uhr, Traglufthalle Rentfort-Nord

Donnerstags, 18:30 bis 20:00 Uhr, Waldorfschule

D-Jugend | Trainingszeiten (Jahrgang 2011/12)

Dienstags, 17:00 bis 18:30 Uhr, Riesener Halle

Mittwochs, 18:30 bis 20:00 Uhr, Nordparkhalle

Freitags, 18:30 bis 20:00 Uhr, Traglufthalle Rentfort-Nord

Samstags, 09:30 bis 11:00 Uhr, Nordparkhalle (Zusatztraining)

D-Mädchen | Trainingszeiten (Jahrgang 2011/12)

Montags, 17:00 bis 18:30 Uhr, Riesener Halle

Mittwochs, 18:00 bis 19:30 Uhr, Riesener Halle

E-Jugend | Trainingszeiten (Jahrgang 2013/14)

Montags, 17:00 bis 18:30 Uhr, Waldorfschule (Jahrgang 2014)

Mittwochs, 18:00 bis 19:30 Uhr, Waldorfschule (Jahrgang 2013)

Freitags, 17:00 bis 18:30 Uhr, Riesener Halle

E-Mädchen | Trainingszeiten (Jahrgang 2013/14)

Montags, 17:00 bis 18:30 Uhr, Riesener Halle

Mittwochs, 16:30 bis 18:00 Uhr, Waldorfschule

F-Jugend | Trainingszeiten (Jahrgang 2015/16)

Montags, 16:00 bis 17:30 Uhr, Erich-Fried-Schule

Samstags, 11:00 bis 12:30 Uhr, Nordparkhalle

Handballhelden | Trainingszeiten (Jahrgang 2017/18)

Dienstags, 17:00 bis 18:00 Uhr, Anne-Frank-Realschule (Bettine Deffte)

Mittwochs, 16:30 bis 17:30 Uhr, Erich-Fried-Hauptschule (Tanja Dümmler)

Twitter-Feed

Finde heraus, was gerade auf Twitter passiert! Aktuelle Nachrichten aus dem Verein findest Du bei #vflgladbeck:


You currently have access to a subset of Twitter API v2 endpoints and limited v1.1 endpoints (e.g. media post, oauth) only. If you need access to this endpoint, you may need a different access level. You can learn more here: https://developer.twitter.com/en/portal/product
© 2024 VfL Gladbeck 1921 e.V.