„Absolut souveräner“ Turniersieg!

„Absolut souveräner“ Turniersieg!

Auch unsere B-Mädchen fuhren zum Christi-Himmelfahrt-Turnier des TV Borken, eigentlich um lediglich noch Spielpraxis für die bevorstehenden Quali-Runden zu sammeln…

B-Mädchen/Turnier: 48. Christi-Himmelfahrt-Turnier des TV Borken

Dementsprechend waren unsere Erwartungen an das Turnier: Einfach ein paar Partien machen, damit wir uns etwas einspielen können, da wir aufgrund der kleinen Kreisqualifikation nur zwei Vergleiche spielen konnten. Dass wir im „Jeder gg. Jeden“-Modus mit sechs Mannschaften letzten Endes als Turniersieger vom Feld gingen hätte im Vorfeld niemand erahnen können. Wir traten mit unserem gewohnt kleinen Kader an und konnten lediglich auf Torhüterin Victoria von den C-Mädchen zurückgreifen, da diese auch am Turnier teilnahmen und selbstverständlich alle Spielerinnen bei sich benötigten. Fünf Partien mit einer Spielzeit von 2 x 7:30 Minuten standen für uns auf dem Programm.

VfL Gladbeck – Bochumer HC 04:03

Im ersten Spiel durften wir gegen die Bochumer ran, welche vorher auch für die Qualifikation gemeldet hatten, sich jedoch entschlossen ihre Mannschaft davon zurückzuziehen. Nach schläfrigem Beginn, trotz oder aufgrund unseres intensiven Aufwärmprogramms, und einem 0:2 Rückstand entwickelte sich eine zähe Partie. Nach gefühlt langem Kampf konnten wir unsere Gegnerinnen niederringen und den ersten Sieg einfahren. Einziger Wehrmutstropfen: Lara Sophie knickte um und konnte im weiteren Turnier nicht mehr teilnehmen, weswegen wir nun immerhin noch eine Auswechselspielerin hatten…

VfL Gladbeck – Poppelsdorfer HV 

Gegen die Mannschaft aus Bonn erwischten wir einen besseren Start und ließen die Partie nicht zu langatmig werden. Auch in diesem Spiel musste sich jedoch wieder eine Spielerin verletzen, diesmal traf es Justine, die ein Spiel aussetzen musste.

VfL Gladbeck – TV Borken

Die Gastgeber starteten mit einer offensiven 5:1 Abwehr, welche wir jedoch mit ständigen Wechseln auf einen 2:4 Angriff verwirrten. Hier zeigten wir uns im Spiel mit den Kreisläufern variabel und erarbeiteten uns viele Chancen, sodass wir auch diese Partie gewinnen konnten.

VfL Gladbeck – PSV Recklinghausen 11:10

Auch die Kreisstädter waren mit einer Mannschaft angereist, jene verlangte uns auch einiges ab. Zu Beginn war unser, durch die Verletztenmisere auf das Spiel mit zwei Kreisläufern eingeschränkte, Spiel sehr erfolgreich. Unsere Gegnerinnen stellten ihre Abwehr auf eine für uns ungewohnte 4:2-Formation um, die wir erstmal zu nehmen lernen mussten. Mit etwas mehr Bewegungsfreude auf der Kreisläuferposition wäre dieses noch etwas einfacher gewesen. Als Lara auf die ungewohnte Kreisposition kam kam etwas Fahrt ins Spiel, ihre Chancen konnte sie gut verwandeln. Wir wussten während der Spieldauer nie wie das Ergebnis lautete, ein Unentschieden in der letzten Sekunde wäre sehr ärgerlich gewesen, da Joana am Ende noch einen 7m verwarf. Zum Glück war dieser nicht spielentscheidend und wir hatten das bessere Ende für uns.

VfL Gladbeck – SV Schermbeck 08:07

Wie es die Dramatik des Turniers wollte traten im letzten Spiel die beiden Mannschaften gegeneinander an, die alle Vergleiche für sich entscheiden konnten. Der SV Schermbeck kam mit breiter Brust ins Spiel, erzielten sie doch wesentlich deutlichere Ergebnisse gegen alle anderen Mannschaften als wir. Unsere Gegnerinnen waren bis in die Haarspitzen motiviert und machten sich überaus engagiert warm. Auf der Gegenseite standen wir und uns ließ die ganze Sache relativ kalt, hatten wir doch im Laufe des Turniers gelernt, dass wenn wir uns warmmachten die Verletzungsgefahr am größten war. Gegen die Gegnerinnen starteten wir sehr gut ins Spiel, gerade Jessi hatte ihren Wurfarm gut eingestellt und traf fast nach belieben. Dies hatte zur Folge, dass sie in Manndeckung genommen wurde, was jedoch mehr Räume für die anderen ermöglichte. Nach einem spannenden Endspiel auf tollem Niveau konnten wir überaus souverän, wie nahezu im gesamten Turnierverlauf, mit einem Tor gewinnen. Ein gutes Pferd springt eben nur so hoch wie es muss…

Nach der Siegerehrung, welche wir mit stilsicheren Kleidungsstil antraten, schossen wir noch einige Erinnerungsfotos. Ohne große Erwartungen angereist, sich nicht bekloppt gemacht und mit dem ersten Platz nach Hause gefahren, so sieht ein erfolgreicher Turniertag aus. Unser Hauptziel konnten wir auch erreichen und zwar Spielpraxis sammeln und sich einspielen. Ein paar der heutigen Gegner waren auch welche mit Ambitionen auf einen Platz in der OL-Vorrunde, weswegen die Vergleiche auch spielerisch sinnvoll waren. Insgesamt ein gelungener Turniertag für unsere Mädels.

Es spielten: Jessica Janzen, Nina Willing, Justine Rui, Lara Sophie Priester, Emilie Keller, Joana Kegelmann, Lara Kawohl, Anna Kubek und Victoria Hirschfelder im Tor.

Quelle | Viktor Dziabel
Twitter-Feed

Finde heraus, was gerade auf Twitter passiert! Aktuelle Nachrichten aus dem Verein findest Du bei #vflgladbeck:


You currently have access to a subset of Twitter API v2 endpoints and limited v1.1 endpoints (e.g. media post, oauth) only. If you need access to this endpoint, you may need a different access level. You can learn more here: https://developer.twitter.com/en/portal/product
© 2024 VfL Gladbeck 1921 e.V.