A-Mädchen | Berichte

Trainingszeiten | Jahrgang 2005/06

Montags, 20:00 bis 21:30 Uhr, Nordparkhalle (2. Damen)

Freitags, 20:00 bis 21:30 Uhr, Traglufthalle Rentfort-Nord (2. Damen)

Handball ist beim VfL Gladbeck für alle da! Deswegen haben wir uns vor über 10 Jahren bewusst dazu entschieden, auch den Mädchenhandball in unserer Stadt intensiv zu fördern!

Hier stellen wir mittlerweile sechs Jugendteams und erhoffen uns weiteren großen Zulauf. Mehr als 70 Spielerinnen sind mittlerweile bei uns aktiv – und dies vor allem sehr erfolgreich. In dieser Saison hat sich unsere weibliche B-Jugend mit nur zwei Spielerinnen des Altjahrgangs für die zweithöchste Spielklasse qualifiziert. Unsere weibliche C-Jugend ist Zweiter in der zweithöchsten Spielklasse geworden.

Dieser Trend wirkt sich natürlich auch auf die Frauenmannschaften aus. Seit drei Jahren stellen wir wieder zwei Erwachsenen-Teams, wobei die erste Mannschaft seit mittlerweile vier Jahren erfolgreich in der Landesliga spielt. In dieser Zeit ist es dem Team von Trainer Christoph Günther gelungen, fast nur mit Eigengewächsen zwei Vizemeisterschaften zu sammeln. Insgesamt umfasst der Kader beider Mannschaften 30 Frauen – ganze 25 davon kommen aus der eigenen Jugend.
Von unserer starken Jugendarbeit haben in der Vergangenheit vor allem höherklassige Vereine in der Umgebung profitiert. Bei uns haben Spielerinnen mit Handball angefangen, die später zu einem Bundesligisten gewechselt sind und sich dort zu Nationalspielerinnen weiterentwickelt haben. Und weitere Talente haben sich bereits auf den Weg gemacht, ebenfalls den Sprung in eine Auswahlmannschaft zu schaffen!

Ausgezeichnete Jugendarbeit beim VfL – auch ohne Zertifikat!

Quelle | Tim Deffte
08. Mai 2023

WAZ Gladbeck

Hier geht’s zum gesamten Bericht: www.waz.de
05. Mai 2023

Tschö mit Ö!

Nach 33 Jahren beendet Klaus Förster nun seine Trainertätigkeit beim VfL. Seinen Ausstand gab „Klafö“ gestern Abend im Foyer der Riesener Halle….

Zahlreiche „alte Weggefährten“, aber auch ehemalige und aktive Spieler/-innen, die er im Laufe der vielen Jahre trainiert hat (neben der 2. Damenmannschaft u.a. auch die männliche B-Jugend der Jahrgänge 1989/90, mit der Klaus 2006 Westfalenmeister wurde) folgten gerne der Einladung zu Kaltgetränken, Pizza und Currywurst und sorgten für einen schönen Rahmen bis spät in die Nacht.

Danke für den tollen Abend, den großartigen, stets 100%igen Einsatz für den Gladbecker (Jugend-/Mädchen-/Frauen-….) Handball und natürlich die besten Wünsche für Deine weiteren Pläne!

Quelle | Sebastian Sprenger
04. Aug 2021

WAZ Gladbeck

Hier geht’s zum gesamten Berichte: www.waz.de