VfL-Vorbereitung: Generalprobe steigt gegen den TV Aldekerk

Trainer Sven Deffte bittet die VfLer am 1. Juli zum Aufgalopp. Auf sie wartet ein knackiges Vorbereitungsprogramm. Und ein etablierter Teamabend.

Sven Deffte mit Mannschaftsbetreuer Hans-Jörg Connrad

Sven Deffte, der Trainer der Oberliga-Handballer des VfL Gladbeck, hat seine Hausaufgaben gemacht und bereits die Vorbereitungszeit auf die Saison 2019/2020 komplett durchgeplant. Zum ersten Aufgalopp treffen sich die Rot-Weißen danach am Montag, 1. Juli. Wie in jedem Jahr wird auch Athletiktrainer Heiner Preute (TV Gladbeck) Max Krönung & Co. im Wittringer Stadion zu der einen oder anderen Einheit begrüßen.

„In der Zwischenzeit sollen die Jungs laufen und ins Fitnessstudio gehen“, sagt Sven Deffte. Wer im Sommer an sich gearbeitet hat und wer eher nicht, wird sich bei der Leistungsdiagnostik zeigen, die dieses Mal beim VfL-Gesundheitspartner Contilia Gruppe in Essen absolviert wird.

Bislang wechseln zwei Spieler zum VfL

Am 14./15. September wird in der Oberliga wieder um Punkte gespielt. Den VfLern bleibt also Zeit, um in Form zu kommen und die Zugänge – bislang sind es zwei – in die Mannschaft zu integrieren. In der ersten Phase der Vorbereitung stehen etliche Lauf- und Trainingseinheiten im Stadion auf dem Plan. Nach den ersten vier Wochen gönnt Sven Deffte den Seinen Ende Juli/Anfang August noch einmal eine Pause vom Mannschaftstraining. Sie endet mit dem traditionellen Grill- und Teamabend auf der Cranger Kirmes.

In der sechsten Vorbereitungswoche wird erstmals wieder Handball gespielt – und zwar am Samstag und Sonntag, 10./11. August, bei einem Turnier des Nordrhein-Regionalligisten SG Ratingen. Am Wochenende darauf wird viel Schweiß in der Riesener-Halle fließen. Am Samstag, 17. August, wird zunächst trainiert und anschließend gegen die Wölfe Nordrhein getestet. Am nächsten Tag steht schon eine weitere Übungseinheit an.

VfL veranstaltet Turnier rund um den ELE-Cup

In der Woche darauf bittet Deffte die VfLer erneut zu einem Trainingswochenende. Gespielt wird dann am Samstag, 24. August, beim TV Aldekerk (Regionalliga Nordrhein). Um weitere Spielpraxis zu sammeln, veranstaltet der VfL am 31. August/1. September sein Turnier um den ELE-Cup. Dazu begrüßen die Gladbecker den Tusem Essen II (Regionalliga Nordrhein) und ihren Ligarivalen ASV Hamm II.

Das letzte Testspiel vor dem Meisterschaftsauftakt findet am Samstag, 7. September, in der Riesener-Halle gegen den Gegner TV Aldekerk statt.

Quelle | WAZ, Thomas Dieckhoff

VfL Gladbeck: Tim Deffte ist auf das Modell „sehr stolz“

Gladbeck.   Der Leiter der Handball-Abteilung im VfL Gladbeck ist mit dem siebten Tabellenplatz nicht zufrieden. Sieht den Verein aber auf einem guten Weg.

Die Oberliga-Saison 2018/2019 ist beendet. Die Handballer des VfL Gladbeck sind mit 24:28 Punkten Tabellensiebter geworden und haben damit ihr Ziel, einen Rang in den Top fünf, verfehlt. Tim Deffte, der Abteilungsleiter der Rot-Weißen, betont im Interview mit der WAZ -Sportredaktion mit dem Abschneiden der Mannschaft nicht zufrieden zu sein. Am „Modell VfL Gladbeck“ wollen und werden seine Mitstreiter und Tim Deffte aber unbedingt festhalten.

Platz sieben in der Abschlusstabelle, 24:28 Punkte. Wie zufrieden ist der Leiter der Handball-Abteilung im VfL Gladbeck mit der Spielzeit 2018/2019? Und wie zufrieden ist er mit der Leiter der Handball-Abteilung mit der Heimbilanz?

Der siebte Platz ist nicht der Anspruch des VfL

Tim Deffte: Da muss man nicht lange überlegen. Mit dem Verlauf der Saison und der Tatsache, dass wir bedrohlich nahe an die Abstiegsplätze gerutscht sind, können wir nicht zufrieden sein. Alle – insbesondere die Mannschaft – waren sich einig, dass das nicht unser Anspruch sein kann. Die Heimbilanz sehe ich hingegen differenzierter.

Auf der einen Seite haben wir viele tolle und begeisternde Spiele wie gegen die TSG Altenhagen-Heepen Bielefeld oder Lit Tribe Germania gezeigt. Die sehr, sehr guten Zuschauerzahlen und die fast immer volle Halle bestätigen diesen Eindruck ja. Gleichzeitig haben wir aber auch gegen zu viele Mannschaften aus dem unteren Tabellendrittel Punkte liegen lassen.

Alle Beteiligten kannten diesen Druck nicht

Bis zum Ende der Hinrunde lag die Mannschaft durchaus auf Kurs, im neuen Jahr ging zunächst jedoch gar nichts mehr. Woran hat das gelegen?

Wir haben über den Jahreswechsel hinweg normal trainiert und die Zügel nicht schleifen lassen. Daran hat es also nicht gelegen. Sicherlich hat das Verletzungspech dazu beigetragen. Ein großes Manko war, dass die Trainingsbeteiligung darunter arg gelitten hat. Manche Einheiten mussten mangels Masse sogar ausfallen.

Besonders hart haben uns die Ausfälle auf der Torwartposition getroffen. Und auf einmal haben wir viele Spiele knapp verloren. Plötzlich war ein Druck da, den alle Beteiligten so noch nicht kannten. Dann entwickelte sich eine gefährliche Abwärtsspirale, die in dieser überaus ausgeglichenen Oberliga Westfalen schnell eine gewisse, dramatische Eigendynamik bekommen kann.

Viele Führungsspieler sind ausgefallen

Das Verletzungspech war fraglos ein wichtiger Grund für die Negativserie. Dabei hatte der VfL Gladbeck doch vor Beginn der Meisterschaftsrunde noch davon gesprochen, breiter aufgestellt zu sein als jemals zuvor. War das im Nachhinein eine Fehleinschätzung?

Das glaube ich nicht. Fakt ist: Selbst der breiteste Kader verkraftet es nicht, wenn zu viele Führungsspieler gleichzeitig ausfallen. Unser Kader ist so aufgebaut, dass wir einen gesunden Mix aus erfahrenen Akteuren und vielen jungen Talenten haben.

Von Youngstern darf Konstanz nicht erwartet werden

Ich kann in solchen Situationen nicht erwarten, dass unsere Youngster in jedem Spiel konstant hohe Leistungen bringen. Schwankungen gehören einfach dazu. Doch die hohe Leistungsdichte in der Liga verzeiht kaum Fehler und gibt dir erst recht nicht die Zeit, um dich in Ruhe entfalten zu können.

Bislang hat der VfL Gladbeck in Patrick Spierau einen jungen Torwart und in Niklas Rolf einen jungen Mittelmann als Zugänge gemeldet. Bleibt es dabei oder wird der Klub auf dem Spielermarkt noch ein weiteres Mal zuschlagen?

Natürlich halten wir weiterhin die Augen und Ohren offen. Nach dem Karriereende von Marcel Giesbert benötigen wir ja noch einen weiteren Rechtsaußen. Das Problem ist nur, dass Linkshänder sehr begehrt und der Markt leergefegt ist.

Wieder sollen eigene Talente herangeführt werden

Ansonsten bin ich mit unserem Kader sehr zufrieden und freue mich schon auf die beiden Neuzugänge. Hinzu kommt, dass wir wieder weitere Talente aus dem eigenen Nachwuchs haben, die wir sukzessive heranführen wollen. Ich bin sehr zuversichtlich, was die neue Spielzeit angeht.

Stichwort neue Spielzeit. Müssen sich die Anhänger und die Mannschaft des VfL Gladbeck in der nächsten Saison eigentlich wieder auf Abstiegskampf einstellen? Wie lauten die Ziele des Klubs für die erste Mannschaft?

Ziele werden mit der Mannschaft zusammen definiert

Ich bin mir sicher, dass dieses Jahr eine Ausnahme bleiben wird. Die Ziele werden wir gemeinsam in der Vorbereitung mit der Mannschaft definieren. Aus den Gesprächen mit den Spielern weiß ich, dass alle heiß auf die kommende Saison sind.

Quelle | WAZ, Thomas Dieckhoff

Suchen

Archiv

Twitter-Feed

Finde heraus, was gerade auf Twitter passiert! Aktuelle Nachrichten aus dem Verein findest Du bei #vflgladbeck:


You currently have access to a subset of Twitter API v2 endpoints and limited v1.1 endpoints (e.g. media post, oauth) only. If you need access to this endpoint, you may need a different access level. You can learn more here: https://developer.twitter.com/en/portal/product
© 2024 VfL Gladbeck 1921 e.V.