VfL II fiebert Auftakt entgegen

In der Handball-Landesliga gastiert Aufsteiger VfL Gladbeck II am ersten Spieltag beim ATV Dorstfeld.

Es ist soweit: Die Handball-Reserve des VfL Gladbeck fiebert dem Start der Landesliga entgegen. Am Samstag, 8. September, um 19 Uhr tritt das Team von Trainer Kai Brockmann, das in der vergangenen Saison den Aufstieg feierte, beim Verbandsliga-Absteiger ATV Dorstfeld in Dortmund an.

Aufsteiger hin, Aufsteiger her: Kai Brockmann und die Seinen wollen zum Auftakt natürlich punkten. Allerdings gewinnt man in Dorstfeld sicher nicht im Vorbeigehen: Die Dortmunder sind zwar aus der Verbandliga abgestiegen und mussten einige Abgänge verkraften. Als besonders schmerzhaft dürfte sich das Fehlen von Michael Herrmann erweisen. Der Rückraumrechte, der in der vergangenen Runde der Dorstfelder Topmann war, schloss sich Drittliga-Absteiger Ahlener SG an.

Inwiefern sich das ATV-Team im Vorfeld der Saison verstärkt hat, weiß VfL-Coach Kai Brockmann nicht. „Ich habe sie nur zu einem sehr frühen Zeitpunkt der Vorbereitung gesehen und weiß nicht, was sich noch getan hat“, so der Trainer der Gladbecker Zweitvertretung.

Ungeachtet dessen ist die Vorfreude in der Mannschaft der Rot-Weißen ungebrochen: Die gute Trainingsbeteiligung in diesen Tagen ist nur ein Beweis dafür. Und wie lautet die Zielsetzung des VfL für die erste Partie nach dem Aufstieg in die Landesliga? „Wir fahren da hin, um einen guten Einstieg zu bekommen. Überraschungen sind am ersten Spieltag immer möglich. Wenn wir punkten, wäre das natürlich großartig“, sagt Brockmann vor der Partie.

Quelle: Sebastian Himmelseher