VfL Gladbeck zu Gast beim Geheimfavoriten

Gladbeck. In der Handball-Oberliga stellt sich der VfL Gladbeck in Hemer beim Titel-Geheimfavoriten HTV Sundwig/Westig vor.

Kann der VfL Gladbeck in der Handball-Oberliga auch in dieser Saison wieder ganz oben mitmischen? Noch ist es zu früh, um diese Frage zu beantworten. In zwei Wochen aber, nach der Partie bei Geheimfavorit HTV Sundwig/Westig und dem Heimspiel gegen Top-Aufstiegskandidat TuS Spenge, dürften die Rot-Weißen und ihre Anhänger vielleicht schon ein ganz kleines bisschen schlauer sein.

Am Samstag, 24. September, um 19 Uhr steht für den VfL zunächst die Partie gegen Sundwig/Westig auf dem Programm. Für HTV-Trainer Hendrik Ernst steht fest: Die Gladbecker sind auch ohne ihren verletzten Torjäger Max Krönung nicht zu unterschätzen. Das VfL-Team, so der Übungsleiter, der vor allem „Leitwolf Thorben Mollenhauer“ hervorhebt, habe in der jungen Saison bewiesen, dass stets mit ihm zu rechnen sei. Ungeachtet dessen wollen Ernst und seine Mannschaft, die am ersten Spieltag in eigener Halle den TuS Spenge bezwungen haben „als Einheit versuchen die zwei Punkte im Grohe Forum zu behalten und dazu brauchen wir auch unseren achten Mann von der Tribüne“.

15_GiesbertDie Gladbecker können nicht in Bestbesetzung antreten. Rechtsaußen Marcel Giesbert zog sich beim Heimsieg über den Soester TV eine Fingerverletzung zu und wird erst nach der Herbstpause wieder auflaufen können. Außerdem grassierte ein Magen-Darm-Virus. Leidtragende waren die beiden Kreisläufer Sebastian Janus und Christoph Enders sowie Trainer Sven Deffte, der unter der Woche überhaupt nicht in der Halle war. Vertreten wurde der Coach von Max Krönung, Thorben Mollenhauer und Pascal Kunze. „Die Jungs haben ordentlich gearbeitet“, ist sich Sven Deffte sicher. Beim Spiel in Hemer ist er wieder an Bord.

Mit welchen Erwartungen fährt der VfL Gladbeck ins Sauerland? „Wir sind nicht der Favorit“, sagt Sven Deffte, der vor allem vor der Angriffswucht der Gastgeber warnt. „In der Offensive ist Sundwig bärenstark, die Spieler schießen aus allen Rohren“, so der Trainer der Rot-Weißen. Außerdem verfüge das Team in Patrick Huhn, Christopher Schumacher und Matthias Kohl über drei gleich starke Torhüter.
Rosian-Einsatz ist fraglich

Die Sauerländer bangen vor der Begegnung mit den Rot-Weißen um Marvin Rosian, dessen Einsatz infolge einer Oberschenkelverletzung fraglich ist. Am vergangenen Spieltag, in der Partie bei der TSG A-H Bielefeld (33:38), musste der torgefährliche Halbrechte passen. Ob er gegen Gladbeck schon wieder auflaufen kann oder erneut fehlen wird, entscheidet sich am Samstag.

Quelle | WAZ, Thomas Dieckhoff