VfL Gladbeck: Wenn Handball zu einer Kopfsache wird

Gladbeck.   Nach dem Klassenerhalt machten sich Spieler des VfL Gladbeck Gedanken darüber, warum das Team überhaupt in diese prekäre Lage gekommen ist.

Der Jubel war groß im Lager der VfL-Handballer unmittelbar nach dem 28:27-Erfolg über die TSG Harsewinkel. Die Rot-Weißen hatten damit das Abstiegsgespenst vertrieben. Und der eine oder andere Gladbecker Akteur fragte sich bereits, wie das Team überhaupt in eine derart prekäre Lage kommen konnte?

Zur Erinnerung: Der VfL war mit dem Ziel in die Saison gegangen, in der Oberliga Westfalen oben mitzumischen. In der Hinrunde schaffte das Team das durchaus noch, wie 16:10 Punkte und der fünfte Tabellenplatz bewiesen haben. Im neuen Jahr aber lief es plötzlich nicht mehr – und so waren die Gladbecker plötzlich und unerwartet im Abstiegskampf verstrickt – zumindest bis zum Spiel gegen Harsewinkel am vergangenen Samstag.

Für Blißenbach ist das Verletzungspech Ausgangspunkt

Für Fynn Blißenbach, 20 Jahre junger Rückraumakteur der Rot-Weißen, war wie alle seine Mitspieler und Trainer zunächst einmal froh, dass die Zeit des Rechnens und Bangens vorbei ist. Mehr aber auch nicht. „Wir sind“, so der Student, „der VfL Gladbeck. Es kann nicht unser Anspruch sein, in der Oberliga gegen den Abstieg zu spielen.“

Stellt sich die Frage, warum die Rot-Weißen überhaupt in diesen Strudel hineingeraten sind? Blißenbach führte die Misserfolgsserien der Mannschaft (0:10 Punkte vom 13. Januar bis zum 16. Februar, 0:8 Punkte vom 2. bis zum 23. März) auf verschiedene Faktoren zurück. „Wir hatten immer wieder mit Verletzungspech zu kämpfen. Mal hat Sebastian Büttner gefehlt, dann Dustin Dalian, Sebastian Janus oder Björn Sankalla. Und Max Krönung plagte sich mit Leistenproblemen herum.“ Er selbst habe infolge von Knieproblemen in den vergangenen Wochen ebenfalls kaum trainieren können. Die Verletzten hätten aber nicht nur in den Partien gefehlt, sondern auch in den Übungseinheiten – wie auch die Schichtdienstler im Aufgebot.

Laut Dalian hat das Team angefangen, nachzudenken

So sei Eins zum Anderen gekommen, so Blißenbach. „Irgendwann“, pflichtete Dustin Dalian bei, der in der Begegnung mit der TSG Harsewinkel elfmal traf und damit entscheidenden Anteil am Erfolg hatte, „waren wir dann angespannt und haben angefangen, nachzudenken.“ Blißenbach: „Und plötzlich kommst du in eine Abwärtsspirale rein.“ Die letzten Spiele seien „Kopfsache“ gewesen.

Dalian führt noch einen weiteren Grund an für die vielen Niederlagen, nämlich fehlendes Spielglück: „Als wir vor zwei Jahren fast in die Dritte Liga aufgestiegen wären, haben wir oft knapp gewonnen. In dieser Saison lief’s genau anders herum.“

Gegen Harsewinkel hat Gladbeck mal wieder Glück

Nun, in dem Vergleich mit der TSG Harsewinkel kehrte das Spielglück zurück. Kollektives Aufatmen war nach dem 28:27 auf Gladbecker Seite angesagt. „Ich bin“, bekannte Dalian, „einfach nur froh, wenn diese Saison vorbei ist.“

Quelle | WAZ, Thomas Dieckhoff