VfL Gladbeck: Trainer Deffte warnt vor Schlusslicht Hagen

Gladbeck.   Der VfL Gladbeck empfängt in der Handball-Oberliga Schlusslicht VfL Eintracht Hagen II. Warum Gladbecks Trainer Deffte vor den Gästen warnt.

Die Rollen sind eigentlich klar verteilt: Der VfL Gladbeck geht im Heimspiel gegen den VfL Eintracht Hagen II als Favorit in die Partie. Ausgetragen wird der Vergleich des Tabellendritten gegen das Schlusslicht am Samstag, 21. Januar, um 19.30 Uhr in der Riesener-Halle an der Schützenstraße.

Hagen hat zuletzt gegen Topteams knapp verloren

Favorit? Was heißt das schon in dieser Oberliga-Saison, in der eigentlich jede Mannschaft jede schlagen kann. Und was heißt das für die Gladbecker gegen ein Team aus Hagen, das bislang zwar gerade einmal zwei Saisonspiele gewonnen hat, aber kürzlich gegen Spitzenreiter TuS Spenge (22:26) ebenso nur eine knappe Niederlage kassiert hat wie zuletzt bei der auf Rang vier notierten und heimstarken TSG A-H Bielefeld (31:34)?

Sven Deffte, der Trainer des VfL Gladbeck, erwartet jedenfalls alles andere als einen entspannten Abend. „Ich habe echt Respekt vor Hagen“, betont er. Und weiter: „Die Mannschaft der Eintracht besteht aus einem Kern von richtig gestandenen Spielern, die in der Zweiten und Dritten Liga aktiv waren.“

Es gibt ein Wiedersehen mit Alexander Mazur

In Alexander Mazur steht zudem ein ehemaliger Gladbecker im Aufgebot der Gäste. Seit einiger Zeit kommt er nicht mehr als Kreisläufer zum Zuge, sondern darf im Rückraum ran – und macht dort seine Sache richtig gut.

Sven Deffte jedenfalls hat die Seinen vor Alexander Mazur und Marc Bardischewski, den zweiten torgefährlichen Rückraum-Akteur der Gäste, eindringlich gewarnt: „Wir müssen gegen diese beiden mit der notwendigen Aggressivität zu Werke gehen. Tun wir das nicht, sind sowohl Mazur als auch Bardischewski für acht oder mehr Treffer gut.“

Kreisläufer Christoph Enders fällt definitiv aus

Der VfL Gladbeck kann gegen die Zweitvertretung des VfL Eintracht Hagen II einmal mehr nicht in Bestbesetzung antreten. Zwar hat der am Samstag vor einer Woche im Spitzenspiel gegen die SG Menden Sauerland (28:30) schmerzlich vermisste Allrounder Björn Sankalla das Training wieder aufgenommen.

Dafür fällt dieses Mal Christoph Enders aus. Der Kreisläufer hat sich unter der Woche in einer Übungseinheit eine Verletzung am Arm eingehandelt. Auch Linksaußen Fynn Blißenbach ist dieses Mal für Trainer Sven Deffte keine Option. Der A-Jugendliche schlägt sich nämlich mit einer hartnäckigen Erkrankung herum.

Krönung und Mollenhauer laufen nicht auf

Und wie sieht’s mit den beiden Torjägern Max Krönung und Thorben Mollenhauer aus, die ja vor der Partie gegen Menden das komplette Aufwärmprogramm bestritten haben, danach aber nicht zum Einsatz kamen?

Sven Deffte winkt sofort ab: „Max konnte unter der Woche aus beruflichen Gründen überhaupt nicht trainieren. Deshalb werde ich weiterhin nichts riskieren und ihn draußen lassen.“ Eine Woche später, bei der Auswärtspartie gegen den Soester TV, so der Gladbecker Trainer, werde Krönung womöglich erstmals auf die Platte zurückkehren. An ein Comeback von Thorben Mollenhauer ist derzeit laut Sven Deffte auch noch nicht zu denken.

Quelle | WAZ, Thomas Dieckhoff