VfL Gladbeck: Torjäger Max Krönung bleibt ein Rot-Weißer

Max Krönung wird auch in der nächsten Saison für die Handballer des VfL Gladbeck auf Torejagd gehen. Auch Youngster Mats Pfänder bleibt.

Der VfL Gladbeck hat seine Personalplanungen für die Handball-Saison 2017/2018 schon fast abgeschlossen. Jetzt gaben auch Max Krönung und Mats Pfänder Abteilungsleiter Tim Deffte die Zusage, in der nächsten Spielzeit weiterhin für die Rot-Weißen aufzulaufen.

Natürlich hatten die Gladbecker am Samstagabend enttäuscht die Riesener-Halle verlassen. Doch ganz verhagelt war der Tag trotz der Niederlage im Spitzenspiel gegen die SG Menden Sauerland nicht für die Rot-Weißen.

Krönung- und Mollenhauer-Comeback steht bevor

Gute Nachrichten gab’s nämlich schon vor der Partie. Denn in Max Krönung und Thorben Mollenhauer nahmen die beiden Torjäger des VfL erstmals in dieser Saison (Krönung) bzw. seit drei Monaten (Mollenhauer) wieder am Aufwärmprogramm der Mannschaft teil. Einen Einsatz der Rückraumakteure hatte Sven Deffte, der Trainer der Gladbecker, jedoch noch nicht ernsthaft in Erwägung gezogen: „Wir werden überhaupt kein Risiko eingehen.“

Gute Nachrichten gab’s auch nach der Partie. Zuerst einigten sich nämlich Max Krönung und Tim Deffte auf die Fortsetzung der erfolgreichen Zusammenarbeit über die laufende Saison hinaus, danach gab auch Youngster Mats Pfänder seine Zusage. „Der Kader für die nächste Saison ist damit beinahe komplett“, sagte Tim Deffte zur WAZ.

Im Team, im Umfeld und bei den Fans sehr beliebt

Auf die Zusage von Max Krönung hatten die Fans des VfL Gladbeck natürlich gehofft. Der Haupttorschütze, der in der vergangenen Saison mit 231/25 Treffern zum erfolgreichsten Schützen der Oberliga Westfalen avancierte, ist nicht nur wegen seiner Torgefahr im Team, Mannschaftsumfeld und bei den Anhängern hoch geschätzt, sondern auch wegen seiner freundlichen Art, seines Ehrgeizes und Kampfgeists.

Tim Deffte betonte: „Max gehört zu den besten Spielern der Liga, ist Leader auf und neben dem Platz und Vorbild für unseren Nachwuchs. Seine Verlängerung ist auch ein deutliches Zeichen, wie wohl er sich bei uns fühlt.“

Mats Pfänder ist seit Saisonbeginn für den VfL aktiv

Seit mittlerweile fünf Jahren ist der Rückraumlinke, der seine Brötchen bei der Polizei verdient, für den VfL Gladbeck aktiv. In der laufenden Meisterschaftsrunde hat Krönung jedoch noch keine Sekunde auf der Platte gestanden, weil er sich im vergangenen Juni bei der Polizei-Europameisterschaft einen Kreuzbandriss zugezogen hatte. Nun steht das Krönung- (und auch das Mollenhauer-)Comeback kurz bevor.

Mats Pfänder ist erst seit Beginn der laufenden Saison mit einem Zweitspielrecht für den VfL Gladbeck aktiv. Außerdem spielt er noch für die A-Jugend der DJK Oespel-Kley.

Youngster überzeugt mit starken Vorstellungen

In den vergangenen Wochen und Monaten hat sich der Youngster prächtig ins Gladbecker Team eingefügt und mit einigen starken Vorstellungen nachhaltig auf sich aufmerksam gemacht. Im Spitzenspiel gegen die SG Menden Sauerland etwa war Pfänder ungeachtet seines Alters als Mittelmann und auch als Torschütze zunächst der dominierende Akteur auf der Platte.

Quelle | WAZ, Thomas Dieckhoff