VfL Gladbeck steht in Höchsten unter Druck

Gladbeck. Der VfL Gladbeck II ist in der Handball-Landesliga auf den drittletzten Platz zurückgefallen. Nun stellt sich das Team bei Borussia Höchsten vor.

Nach der Heimpleite gegen den HC Westfalia Herne wartet gleich die nächste schwere Aufgabe auf die zweite Mannschaft des VfL Gladbeck in der Handball-Landesliga. Die Rot-Weißen um Spielertrainer Heiko Brandes treten am Sonntag, 13. November, bei TuS Borussia Höchsten an, aktuell Tabellenvierter. Los geht’s im Dortmunder Süden um 17.30 Uhr.

Dass Heiko Brandes die Anwurfzeit am Sonntagabend nicht als Ausrede gelten lassen wird, falls sein Team erneut leer ausgehen sollte, versteht sich von selbst. „Klar, es gibt schönere Zeiten, um Handball zu spielen“, sagt der Übungsleiter der Gladbecker, „aber wir müssen trotzdem unsere Leistung bringen.“

Tatsächlich erscheint das, nachdem die Zweitvertretung des VfL, die doch so prima in die Saison gestartet ist, inzwischen auf den drittletzten Rang der Tabelle abgerutscht ist, dringend nötig. Die Rot-Weißen werden wohl auf eine ungewöhnliche, bei der TuS aber schon traditionelle 3:2:1-Deckung treffen. „Da ist viel Laufarbeit erforderlich und vor allem müssen wir in die tiefen Räume stoßen“, sagt Brandes.

Der Spielertrainer der Gladbecker hat noch die jüngst Heimpleite gegen Westfalia Herne im Hinterkopf. „Wir müssen uns die Punkte, die wir da verloren haben, jetzt woanders holen. Am besten schon in Höchsten“, sagt Brandes.

Quelle | WAZ, Sebastian Himmelseher