VfL Gladbeck startet gegen einen Aufsteiger in die Saison

Gladbeck.   Die Oberliga-Handballer des VfL Gladbeck starten zu Hause in die neue Saison. Den Auftaktgegner bezeichnet Tim Deffte als „die große Unbekannte“.

Die Oberliga-Handballer des VfL Gladbeck starten mit einem Heimspiel in die neue Saison. Am Samstag, 14. September, empfangen die Rot-Weißen zum Auftakt der Runde 2019/2020 Aufsteiger CVJM Rödinghausen in der Riesener-Halle. „Das ist die große Unbekannte“, sagte VfL-Handballchef Tim Deffte. „Wir haben noch keine Idee, was uns erwartet.“

Bekannt ist, dass der CVJM Rödinghausen in der abgelaufenen Serie Meister der Verbandsliga 1 wurde und gerade einmal drei Partien verloren hat. Das Team aus dem Kreis Herford erzielte in den 26 Partien 843 Treffer – und stellte damit die stärkste Offensive der Klasse. Am Saisonende betrug der Vorsprung des CVJM vor Verfolger TV Isselhorst vier Punkte.

Am zweiten und dritten Spieltag warten Topteams auf den VfL Gladbeck

Am zweiten und dritten Spieltag warten zwei Topteams der Oberliga auf den VfL Gladbeck. Zunächst geht es zur Zweitvertretung des ASV Hamm, in der Woche darauf treffen die Rot-Weißen daheim auf die Sportfreunde Loxten. „Das sind definitiv zwei Mannschaften, die Ansprüche haben“, betont Tim Deffte.

Ansprüche, die meldet nach einer verkorksten letzten Rückrunde, dem zwischenzeitlichen Abstiegskampf und Platz sieben in der Endabrechnung auch der VfL wieder an. „So eine Rückrunde wollen wir nicht noch einmal erleben“, sagt Tim Deffte. Und weiter: „Wir haben unseren Kader noch einmal breiter aufgestellt. Das sorgt zum einen für mehr Konkurrenzkampf im Team und zum anderen für frisches Blut.“ Die drei Zugänge (Patrick Spierau, Niklas Rolf, Philipp Arens) sorgten für zusätzliche Stärke. „Und dann kehrt ja auch noch Thorben Mollenhauer nach langer Verletzungspause zurück“, so der Handballboss des VfL. „Damit verfügen wir über mehr Qualität als in der vergangenen Saison.“

Für Tim Deffte ist erneut die TSG AH Bielefeld der Meisterschafts-Topfavorit

Meisterschafts-Topfavorit ist für Tim Deffte einmal mehr die TSG AH Bielefeld: „Dahinter erwarte ich die üblichen Verdächtigen, also Hamm, das bestimmt nicht schwächer geworden ist, und Loxten.“

Auf drei Spiele freut sich Tim Deffte ganz besonders, nämlich auf die gegen die Revierrivalen FC Schalke 04, HSC Haltern-Sythen und HC TuRa Bergkamen: „Da dürfte die Halle jeweils voll sein.“

Quelle | WAZ, Thomas Dieckhoff