VfL Gladbeck scheint bereit für den Ligahit in Bielefeld

Gladbeck.   Die Saison in der Handball-Oberliga beginnt mit einem Topspiel: Favorit TSG A-H Bielefeld empfängt den VfL Gladbeck. Die Gäste scheinen gerüstet.

„Wenn jeder die Leistung bringt, die er kann, werden wir es schaffen!“ Nein, Marius Kastening, Zugang des Handball-Oberligisten TSG A-H Bielefeld, hat in einem Interview mit dem „Westfalen-Blatt“ nicht über das Saison-Auftaktspiel gegen den VfL Gladbeck geredet, sondern schon über das große Ganze – sprich über den Aufstieg in die Dritte Liga. Womit bewiesen wäre: Die Bielefelder nehmen ihre Favoritenrolle sehr selbstbewusst an.

Am Samstag, 9. September, geht’s um 19 Uhr in der Seidenstickerhalle mit dem Kracher zwischen der TSG A-H Bielefeld und dem VfL Gladbeck los. Hätte sich Sven Deffte, der Trainer des VfL, eigentlich einen anderen Auftaktgegner gewünscht? Schließlich werden die Gastgeber als Aufstiegsaspirant Nummer eins gehandelt. Er schüttelt sofort den Kopf und antwortet prompt: „Ich trete lieber jetzt gegen Altenhagen-Heepen an als später, wenn diese Mannschaft richtig eingespielt ist.“

VfL-Trainer Deffte betont: Vorbereitung zählt nicht mehr

Wie stark das neu formierte Bielefelder Team tatsächlich ist, kann Sven Deffte momentan nicht ganz genau einschätzen. Er hat sich nämlich nur bewegte Bilder von einem Vorbereitungsspiel der TSG gegen den Zweitligisten Eintracht Hildesheim besorgen können. Welche Schlüsse hat der VfL-Trainer aus diesem Material gezogen? „Zum einen müssen wir versuchen, das Tempospiel des Gegners zu unterbinden. Es muss uns gelingen, die Bielefelder ins 6:6 zu kriegen. Und zum anderen kommt es darauf an, über Tempo zu eigenen Torerfolgen zu kommen.“

Seine Mannschaft, betont Sven Deffte, sei gut vorbereitet. Sie habe in den vergangenen Tagen und Wochen intensiv trainiert und sie habe – wie die TSG A-H Bielefeld – gegen höherklassige Gegner gute Ergebnisse erzielt. „Das Problem ist“, so der Trainer des VfL Gladbeck, „dass die Vorbereitung jetzt nicht mehr zählt.“

VfL Gladbeck muss Linksaußen Florian Bach ersetzen

Anders als in den vergangenen Jahren kann Sven Deffte beinahe mit seinem besten Aufgebot in die Saison gehen. Fehlen wird lediglich Linksaußen Florian Bach, der sich bekanntlich beim Turnier um den ELE-Cup in Gladbeck eine Leistenzerrung zugezogen hat. Ansonsten müssen die Rot-Weißen nur noch auf die Langzeitverletzten Thorben Mollenhauer und Andor Schneider verzichten.

Mit welcher Formation er in der Seidenstickerhalle beginnen wird, wollte Sven Deffte der WAZ aus nachvollziehbaren Gründen nicht verraten. Sicher scheint nur zu sein, dass Sebastian Büttner bei Spielbeginn am Samstag das Tor des VfL hüten wird. Wird er doch, oder? „Klar“, so Sven Deffte, „Sebastian hat in der Vorbereitung ja überragende Leistungen gezeigt.“

TSG A-H Bielefeld ist für Sven Deffte favorisiert

Dass die TSG A-H Bielefeld heute Abend vor vermutlich großer Kulisse als Favorit in die Partie geht, will Sven Deffte nicht in Abrede stellen. Ungeachtet dessen sagt er: „Wir wollen unaufgeregt spielen und brauchen uns bestimmt nicht zu verstecken.“

Quelle | WAZ, Thomas Dieckhoff