VfL Gladbeck – Krönung ist Europameister

Gladbeck/Silkeborg. Max Krönung vom VfL Gladbeck hat bei der Handball-EM der Polizei in Dänemark mit der deutschen Nationalmannschaft den Titel gewonnen.

Der VfL Gladbeck geht mit einem Europameister in die neue Handball-Saison: Max Krönung sicherte sich nämlich als Mitglied der deutschen Nationalmannschaft der Polizei den Titel bei der EM im dänischen Silkeborg. Im Endspiel bezwang Deutschland die Auswahl des Gastgebers klar und deutlich mit 36:20.

VfL gratuliert via Facebook

Die VfL-er gratulierten ihrem Torjäger unmittelbar nach dem Ende des Finales schon einmal auf ihrer Facebook-Seite zum Titelgewinn. „Glückwunsch von uns allen“, ist dort zu lesen.

Tim Deffte, der Leiter der Handball-Abteilung und Sportliche Leiter des VfL, sagte auf WAZ-Anfrage: „Wir freuen uns riesig für Max, wir wissen schließlich, wie ehrgeizig er ist.“ Er, so Tim Deffte, habe das Endspiel gegen Dänemark ebenso per Livestream verfolgt wie etliche Mannschaftskameraden Krönungs: „Wir haben mitgefiebert und Max und der deutschen Auswahl die Daumen gedrückt.“ Mit Erfolg, wie sich schließlich gezeigt hat.
Deutschland dominiert

Ein besseres Saisonende hätte sich Max Krönung, Rückraumspieler des VfL Gladbeck, wohl kaum wünschen können, nachdem er mit den Rot-Weißen in der Oberliga Westfalen am letzten Spieltag von der Ahlener SG noch auf den zweiten Platz verwiesen worden war. Wer den ehrgeizigen Max Krönung kennt, der weiß: Das Turnier in Dänemark und der souveräne Titelgewinn der deutschen Polizei-Nationalmannschaft wird ihn mit Blick auf die am 10. September beginnende neue Meisterschaftsrunde noch zusätzlich motivieren. Und das wiederum ist gut für den VfL Gladbeck.

In Silkeborg erwies sich die von Hans-Rudolf Fritsch trainierte deutschen Polizei-Nationalmannschaft, die als Titelverteidiger angetreten war und die sich den Titelgewinn erneut auf die Fahne geschrieben hatte, als dominierende Mannschaft. Das musste auch Gastgeber Dänemark anerkennen, der im Endspiel ohne Chance blieb. Bereits zur Pause lag Deutschland mit 16:9 in Führung. Nach dem Seitenwechsel verwaltete das Team nicht den Vorsprung, sondern baute ihn kontinuierlich weiter aus.

Resultate sprechen für sich

Am Ende sprachen die Resultate in den beiden K.O.-Spielen des Turniers – Max Krönung & Co. bezwangen in der Vorschlussrunde Frankreich mit 35:21 und schließlich Dänemark im Endspiel mit 36:20 – eine eindeutige Sprache. Und auch in der Vorrunde hatte die deutsche Auswahl von Trainer Hans-Rudolf Fritsch überhaupt nichts anbrennen lassen. Es gab Siege gegen Ungarn (34:25), Spanien (25:21) und gegen die Schweiz (33:17).

Quelle | WAZ, Thomas Dieckhoff