VfL Gladbeck II rechnet mit einer schweren Aufgabe

Gladbeck. In der Handball-Landesliga stellt sich der VfL Gladbeck II am Sonntag, 23. Oktober, um 18 Uhr bei der ambitionierten DJK Westfalia Welper vor.

Nach der dreiwöchigen Herbstpause geht es an diesem Wochenende für die Zweitvertretung des VfL Gladbeck in der Handball-Landesliga weiter. Zum Wiedereinstieg wartet auf die Rot-Weißen eine knifflige Aufgabe. Das Team reist am Sonntag, 23. Oktober, nämlich zur DJK Westfalia Welper. Los geht’s um 18 Uhr.

Heiko Brandes

Heiko Brandes, der Spielertrainer des VfL Gladbeck II, ist kein Freund davon, die unangenehme Anwurfzeit als Ausrede gelten zu lassen. Viel eher beschäftigt er sich mit dem unbequemen Gegner, mit dem es seine Mannschaft an diesem Spieltag zu tun bekommt. „Die Westfalia spielt aus einer sehr guten Deckung heraus. Von Welper wird in dieser Saison eine Menge zu erwarten sein“, sagt der Coach.

Allerdings hat die Zweite der Gladbecker gute Erinnerung an das letzte Gastspiel in Hattingen: Am Ende siegten die Rothemden mit 30:27 – und das an einem Sonntagabend. „Wir müssen in Sachen Einstellung an die ersten beiden Spiele dieser Saison anknüpfen. Wenn wir das schaffen, rechne ich uns etwas aus. Es muss unsere Zielsetzung sein, den Erfolg vom letzten Jahr zu wiederholen“, sagt Brandes.

Zur Erinnerung: Der VfL II rang zum Auftakt der noch jungen Punkterunde Aufstiegs-Topfavorit PSV Recklinghausen mit 27:26 nieder und bezwang im Anschluss den TuS Ickern mit 25:20. Vor der Herbstpause gab’s jedoch ein ernüchterndes 32:39 beim HSV Herbede.

Quelle | WAZ, Sebastian Himmelseher