VfL Gladbeck II fährt als Außenseiter nach Dorstfeld

Der VfL Gladbeck II stellt sich in der Handball-Landesliga als Außenseiter in Dorstfeld vor. Trainer Brandes glaubt trotzdem an eine Chance.

Der VfL Gladbeck II, Tabellenvorletzter der Landesliga, reist zum Ende des Handball-Jahres 2016 zum ATV Dorstfeld nach Dortmund. Damit der Jahresabschluss ein versöhnlicher wird, werden die Rot-Weißen beim Tabellenvierten schon einiges aufbieten müssen. Los geht’s am Samstag, 17. Dezember, um 18.30 Uhr.

Gladbecker sehnen Winterpause herbei

Im Gepäck haben die Gäste aus Gladbeck eine Negativserie von drei Pleiten. Auch deshalb sehen sie im Lager der Rothemden der Winterpause mit einiger Zuversicht entgegen. „Ich denke schon, dass uns die Zeit gut tun wird. Auch die Verletzten werden hoffentlich danach wieder zu uns stoßen“, sagt Spielertrainer Heiko Brandes.

Zuvor tritt sein Team aber noch bei einem Gegner an, der sich momentan in ganz anderen Tabellenregionen wiederfindet als die Zweitvertretung des VfL. „Dorstfeld ist eine harte Nuss. Der ATV verfügt über eine sehr erfahrene Mannschaft und stellt eine knallharte Abwehr“, so Brandes’ Einschätzung des Gegners.

Zuletzt gab es gegen Dorstfeld nichts zu holen

Doch verstecken wollen sich die Rot-Weißen in der Westfalenmetropole nicht. „Klar, es muss einiges passen“, gibt Heiko Brandes zu bedenken, aber wenn wir es schaffen, die Abwehr des ATV unter Druck zu setzen, können wir auch in Dorstfeld etwas mitnehmen.“

In der vergangenen Saison gab es gegen die Dortmunder aber nichts zu holen für den VfL. In Dorstfeld setzte es eine 22:28- und in Gladbeck eine 25:33-Niederlage.

Quelle | WAZ, Sebastian Himmelseher