VfL Gladbeck gewinnt Vorbereitungsturnier um den ELE-Cup

Gladbeck.   Handball-Oberligist VfL Gladbeck hat das Turnier um den ELE-Cup gewonnen. Allerdings beklagten die Rot-Weißen dabei gleich mehrere Ausfälle.

„Für den Kopf ist das gut.“ Das sagte Tim Deffte, Leiter der Handball-Abteilung des VfL Gladbeck, unmittelbar nach dem Ende des ELE-Cups. „Das“ – damit meinte der ehemalige Torwart der Rot-Weißen den Sieg des VfL beim Saisonvorbereitungsturnier in der heimischen Riesener-Halle. Auf den Plätzen folgten Nordrhein-Regionalligist SG Ratingen und Drittligist TV Korschenbroich.

Andor Schneider (im Aufbautraining), Thorben Mollenhauer (verletzt), Max Krönung (beruflich verhindert), Sebastian Janus (angeschlagen geschont), Florian Bach (Bauchmuskelverletzung) und Dustin Dalian (angeschlagen geschont) – vor einem Jahr hätte der VfL Gladbeck angesichts dieser Ausfälle drei Wochen vor dem Saisonauftakt vermutlich S.O.S. gefunkt. Beim ELE-Cup jedoch ließ sich der Oberliga-Vizemeister der vergangenen beiden Spielzeiten von dieser personellen Misere jedoch nicht aus der Erfolgsspur bringen.

VfL Gladbeck besiegt Ratingen und Korschenbroich

Der VfL bezwang, nachdem er zum Auftakt bereits gegen die SG Ratingen mit 27:26 gewonnen hatte, auch den TV Korschenbroich (28:26) und sicherte sich damit den Turniersieg.

„Ich bin zufrieden“, sagte VfL-Trainer Sven Deffte. Er habe viel improvisieren müssen und sei mit den Vorstellungen seines Teams daher einverstanden. Sven Deffte: „Wir haben heute immerhin gegen den Topfavoriten der Regionalliga Nordrhein und gegen einen Drittligisten gespielt, der schon am nächsten Wochenende wieder in der Meisterschaft antritt.“

Gladbecker lassen erneut viele gute Chancen aus

Ungeachtet dessen fand der Übungsleiter der Gladbecker auch den einen oder anderen Kritikpunkt. „Wir müssen mehr Konstanz reinkriegen“, forderte er. Und Sven Deffte betonte, insbesondere mit Blick auf die Begegnung mit dem TV Korschenbroich: „Wir haben wieder einmal viele Freie verschossen.“

In der Auftaktpartie gegen Ratingen gab’s für den VfL gleich zwei Schrecksekunden. Zunächst schied Florian Bach verletzt aus, danach erwischte es Sebastian Janus. Letztgenannter hat sich vermutlich „nur“ eine Hüftprellung zugezogen. Bach indes droht mit einer Bauchmuskelverletzung länger auszufallen.

Sebastian Janus und Florian Bach verletzen sich

In der Partie gegen Korschenbroich fehlten aber nicht nur Janus und Bach, sondern auch noch Max Krönung. Zudem nahm Sven Deffte den nicht mehr „rund“ laufenden Dustin Dalian von der Platte: „Eine Vorsichtsmaßnahme.“

Der VfL-Trainer stellte seiner Mannschaft nach Turnierende eine harte Woche in Aussicht: „Wir geben jetzt noch einmal richtig Gas.“ Ihren Höhepunkt erreicht die harte Woche am nächsten Samstag und Sonntag. Zwei Trainingseinheiten und zwei Tests (gegen den MTV Rheinwacht Dinslaken und gegen den TV Angermund aus Düsseldorf) stehen dann auf dem Programm des VfL Gladbeck.

Björn Sankalla trifft insgesamt 16-mal für Gladbeck

VfL Gladbeck (im Spiel gegen die SG Ratingen): Büttner (Tor), Pfänder (1), Brockmann (1), Sankalla (8/4), Kunze (1), Enders (2), Krönung (1), Bach, Dalian (4), Giesbert (1), Janus (5), Blißenbach (3), Krause.

VfL Gladbeck (TV Korschenbroich): Büttner (Tor), Pfänder (3), Brockmann (3), Sankalla (8/3), Kramer, Kunze (1), Enders (8), Dalian, Giesbert, Blißenbach (3), Krause (2), Steinbach.

Quelle | WAZ, Thomas Dieckhoff