VfL Gladbeck gewinnt Benefizspiel in Bergkamen knapp

Gladbeck/Bergkamen.   Die Handballer des VfL Gladbeck sind mit einem Laktattest und einem Spiel in die Vorbereitung gestartet. Die Partie war ein Muster ohne Wert.

Die Oberliga-Handballer des VfL Gladbeck haben ihren langen Samstag erfolgreich hinter sich gebracht. Im Anschluss an den morgendlichen Laktattest im Wittringer Stadion düste eine Rumpftruppe der Rot-Weißen nach Bergkamen, um ein Benefizspiel für den Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst Kreis Unna. gegen eine Unnaer Kreisauswahl zu absolvieren. Der VfL gewann diesen Vergleich mit 30:29 (12:11).

Die Partie war aus Gladbecker Sicht ein Muster ohne Wert, weil etliche Stammkräfte passen mussten. Unter anderem fehlten Kapitän Max Krönung, Sebastian Janus, Marcel Giesbert, Fynn Blißenbach, Florian Bach und Pascal Kunze. Daher spielte in Bergkamen eine Mannschaft, die in dieser Besetzung in der Oberliga vermutlich niemals auflaufen wird. Zum erfolgreichsten Schützen des VfL, der schwach in die Partie startete und nach 14 Minuten mit 3:7 in Rückstand lag, avancierte Björn Sankalla. Der Rückraumakteur steuerte insgesamt sieben Treffer zum Sieg seiner Mannschaft bei.

Pascal Kunze erwartet noch ausgeglichenere Liga

Die Gladbecker blicken der neuen Meisterschaftsrunde bereits jetzt voller Vorfreude entgegen. „Ich bin mal gespannt, was uns erwartet“, sagte beispielsweise am Rande des Laktattests der an einer starken Erkältung leidende Pascal „Piwi“ Kunze. Aus diesem Grunde nahm Kunze weder am Rundendrehen und Blutabzapfen im Stadion noch am Spiel in Bergkamen teil. „Ich glaube“, so der Rückraumrechte/Rechtsaußen im Gespräch mit der WAZ, „dass die Liga sogar noch ausgeglichener ist als in der vergangenen Saison.“

Wer wird Meister, wo landet der VfL Gladbeck, wem droht der Abstieg? Diese Fragen mag Kunze nicht beantworten. „Es ist schwierig, Prognosen abzugeben“, so der angehende Mathematik- und Sportlehrer, der seit Anfang Mai als Referendar an einer Dorstener Hauptschule arbeitet. Zu den Favoriten auf den Titelgewinn zählt Kunze die TSG AH Bielefeld, die die Serie 2017/2018 ja als Tabellenzweiter abgeschlossen hat und die sich bereits am zweiten Spieltag in der Riesener-Halle an der Schützenstraße vorstellt. „Schlechter geworden sind die nicht“, sagt Kunze.

VfL-Trainer Sven Deffte bittet nun zur ersten Einheit

Auf einen Gegner, auf Neuling FC Schalke 04, freut sich Kunze und wohl alle VfLer ganz besonders. „Das werden zwei typische Derbys“, ist sich der Ur-Gladbecker sicher, „das werden zwei Duelle auf Augenhöhe, unabhängig davon, wer die besseren Spieler in seinen Reihen oder wer zuvor erfolgreicher gespielt hat.“

Bis zum Saisonauftakt am 9. September beim TuS 97 Bielefeld-Jöllenbeck bleibt noch viel Zeit. Zeit, die der VfL zur intensiven Vorbereitung nutzen wird. Am heutigen Montag bittet Trainer Sven Deffte zur ersten Einheit. Pascal Kunze wird dann noch fehlen. Er hofft, Mitte der Woche einsteigen zu können oder spätestens Anfang der nächsten Woche.

Quelle | WAZ, Thomas Dieckhoff