VfL Gladbeck: Generalprobe steigt gegen den TV Aldekerk

Gladbeck.   Die Oberliga-Handballer des VfL Gladbeck testen in der Saisonvorbereitung fast nur gegen Nordrhein-Teams. Wann wieder um Punkte gespielt wird.

Knapp sechs Wochen haben die Oberliga-Handballer des VfL Gladbeck jetzt Zeit, um sich von den Strapazen der Saison 2017/2018 zu erholen. Ihre Sommerpause endet am 30. Juni mit einem ersten lockeren Testspiel in Bergkamen.

Zwei Tage später, also am Montag, 2. Juli, nehmen die Rot-Weißen dann das Training wieder auf. Einmal mehr steht ein Laktattest auf dem Plan. Und in der ersten Vorbereitungsphase wird einmal mehr Heiner Preute, der Leichtathletiktrainer des TV Gladbeck, die VfLer fitmachen. Am vergangenen Samstag, beim Heimspiel gegen den Soester TV, war Preute schon zu Gast in der Riesener-Halle und tauschte sich im Anschluss mit den Deffte-Brüdern Sven und Tim (Leiter der Handballabteilung) sowie mit dem einen oder anderen Aktiven aus. „Ich freue mich immer, Heiner zu sehen“, sagte mit einem gequälten Lächeln Rechtsaußen Marcel Giesbert.

Wiedersehen mit Kreisläufer Christoph Enders

In den ersten viereinhalb Wochen der Vorbereitung treffen sich die Vfler regelmäßig zu Athletikeinheiten im Wittringer Stadion. Außerdem stehen etliche Laufeinheiten auf dem Programm von Sven Deffte. Apropos Laufen – in Sven Defftes Trainingsplan heißt es ganz am Ende: „Zu jedem Training oder Spiel in der Vorbereitung sind Laufschuhe mitzubringen.“

Ein erstes Testspiel (nach dem Aufgalopp in Bergkamen) findet – Stand heute – am 4. August gegen den Regionalliga-Aufsteiger MTV Rheinwacht Dinslaken statt. An diesem Samstag gibt’s also bereits ein Wiedersehen mit dem gegen den Soester TV verabschiedeten Kreisläufer Christoph Enders. Im Anschluss an die Begegnung mit Dinslaken besuchen die VfLer die Cranger Kirmes.

VfL Gladbeck spielt Turnier in Leichlingen

Wie in den vergangenen Jahren nehmen die Rot-Weißen auch in 2018 am Turnier um den Pirates-Cup des West-Drittligisten Leichlinger TV teil. Dieses Mal geht es am Samstag und Sonntag, 11./12. August, im Smid Forum „Am Hammer“ über die Bühne. Auch der VfL selbst richtet in der Vorbereitungszeit wieder ein Turnier in der Riesener-Halle aus – und zwar am Samstag, 18. August. Neben den Gladbeckern nehmen Ligarivale ASV Hamm-Westfalen II und Nordrhein-Regionalligist SG Ratingen daran teil.

Weitere Trainingsspiele absolviert der VfL gegen den TV Aldekerk (Regionalliga Nordrhein/23. August), gegen den HC Wölfe Nordrhein (Regionalliga Nordrhein/25. August) und nochmals gegen Dinslaken (26. August).

TV Aldekerk ist ein Nordrhein-Regionalligist

Die Generalprobe vor dem Auftaktspiel in der Oberliga-Westfalen am 8. oder 9. September bestreitet der VfL Gladbeck schließlich am Samstag, 1. September, gegen den TV Aldekerk. Anwurf in der Riesener-Halle ist um 17 Uhr.

Quelle | WAZ, Thomas Dieckhoff