VfL Gladbeck fährt stark geschwächt nach Bielefeld

Mit einem stark geschwächten Aufgebot fährt der VfL Gladbeck zum Topspiel der Handball-Oberliga nach Bielefeld. Nicht nur Krönung und Mollenhauer fallen aus.

Insgesamt 398 Treffer haben Max Krönung und Thorben Mollenhauer in der vergangenen Saison für den VfL Gladbeck in der Handball-Oberliga erzielt. Mindestens bis zum Beginn der Rückrunde werden die beiden Top-Torjäger verletzungsbedingt ausfallen. Gejammert wird an der Schützenstraße aber dennoch nicht.

Viele Akteure sind angeschlagen
„Das bringt ja nichts“, sagt Tim Deffte, der Leiter der Handballabteilung des VfL Gladbeck. Und weiter: „Alle sind nun gefordert, noch ein paar Prozentpunkte mehr aus sich herauszuholen. “ Er sei zuversichtlich, dass das auch klappe. Tim Deffte: „Wir müssen zwei sehr sehr wichtige Spieler ersetzen, aber es ist ja nicht so, dass bei uns nun ein Torwart im Feld zum Zuge kommen muss.“ Das heißt: Er schenkt auch dem dezimierten Aufgebot sein vollstes Vertrauen.

Das gilt ohne Wenn und Aber auch für Sven Deffte, Tim Defftes Bruder und Trainer der Rot-Weißen. Ungeachtet dessen sagt der Übungsleiter vor dem Spiel beim verlustpunktfreien Spitzenreiter TSG A-H Bielefeld am Sonntag, 23. Oktober (Anwurf: 17 Uhr): „Wir treten in Heepen als krasser Außenseiter an.“ Diese Einschätzung, betont Sven Deffte, habe nichts mit den „schwerwiegenden Ausfällen“ von Thorben Mollenhauer und Max Krönung zu tun, sondern mit der Tatsache, dass in Marcel Giesbert eine weitere feste Größe ausfällt, der Einsatz von Youngster Mats Pfänder (Bänderdehnung) fraglich ist und weitere Spieler krankheits- oder beruflich bedingt kaum oder gar nicht trainieren konnten (Björn Sankalla, Sebastian Janus, Florian Bach, Dustin Dalian Pascal Kunze und Roman Tolstych).

Abschenken werden die Gladbecker das Spiel in Bielefeld gleichwohl nicht. „Wir müssen als Mannschaft auftreten und vor allem in der Deckung gut arbeiten“, fordert Sven Deffte von seinen Akteuren in der Begegnung mit dem Tabellenführer Teamgeist und leidenschaftlichen Kampf.

Die TSG A-H Bielefeld ist laut Sven Deffte gut besetzt und zwar sowohl im Rückraum als auch auf den Außenpositionen und am Kreis. Fakt ist: Das Team hat bereits 127 Treffer erzielt und verfügt damit aktuell über die zweitstärkste Offensive der Liga. Bester Schütze der TSG ist Lukas Schulz mit 28/12 Toren.

Quelle | WAZ, Thomas Dieckhoff