VfL Gladbeck bittet Sauerland Wölfe zum Gipfeltreffen

Der VfL Gladbeck empfängt am Samstagabend die SG Menden Sauerland Wölfe zum Spitzenspiel. Krönung und Mollenhauer könnten ihr Comeback feiern.

Die Hinrunde endet mit einem echten Kracher. Wenn der VfL Gladbeck am Samstagabend um 19.30 Uhr in der Riesener-Sporthalle, die SG Menden Sauerland Wölfe empfängt, treffen der Tabellenzweite und der Dritte aufeinander. Punktgleich mit Spitzenreiter TuS Spenge bilden diese Mannschaften das Top-Trio der Handball-Oberliga. Entsprechend groß ist der gegenseitige Respekt vor dem Spiel.

Die Personalsituation beim VfL Gladbeck hat sich ein wenig entspannt. Max Krönung und Thorben Mollenhauer sind zurück im Training und werden sich am Samstagabend zumindest aufwärmen. Ob es dann für einen Einsatz reicht, ist aber noch fraglich. Zwei bis drei weitere Spieler sind angeschlagen, Trainer Sven Deffte hofft auf eine rechtzeitige Genesung.

Wölfe haben Respekt vor dem VfL

Unabhängig davon, ob Mollenhauer und Krönung auflaufen können, hat Wölfe-Coach Micky Reiners Respekt vor dem VfL. „Gladbeck ist in der Vorsaison Vizemeister geworden, jetzt sind sie wieder Zweiter – und das ohne diese beiden Klasseleute. Das zeigt, welch’ hohe Qualität die auf die Platte bringen können“, sagte er gegenüber dieser Zeitung.

Verzichten müssen die Mendener auf Lukas Flor, der ein Auslandssemester in den USA absolviert, sowie den verletzten Mathis Vornholt. Somit steht mit Thorben Lommel nur noch ein gelernter Linksaußen zur Verfügung. Die Favoritenrolle schieben die Wölfe an die Gastgeber ab, Sven Deffte tut sich allerdings schwer damit, diese anzunehmen.

Leichte Ballverluste sind verboten

„Ich erwarte ein ausgeglichenes Spiel. Menden verfügt über eine starke erste und zweite Welle und geht vor allem über die gesamte Spieldauer ein extrem hohes Tempo“, erläutert der VfL-Coach. Er erwartet, dass sich der Gästetrainer den einen oder anderen Kniff einfallen lassen wird. „In der Vergangenheit hat er uns immer wieder zu überraschen versucht“, so Deffte.

Er dagegen bereitet sein Team vor allem darauf vor, diszipliniert und ruhig zu agieren. „Wir dürfen uns im Angriff keine leichten Ballverluste erlauben. Sonst laufen wir zu schnell in die gefährlichen Tempogegenstöße“, so Deffte. Zwar würden die Wölfe nicht durch herausragende Einzelspieler glänzen, das Kollektiv sei dafür aber umso stärker. „Sie können in jeder Woche einen anderen Spieler als besten Torschützen stellen. Sie sind kompakt und durch die Bank solide aufgestellt“, erklärt der VfL-Trainer.

Menden stellt den besten Angriff

Dass vor allem die Abwehr der Gladbecker gefordert sein wird, zeigt ein Blick auf die Tabelle. Mit 374 Toren stellt Menden den besten Angriff der Liga, Sven Deffte weiß, was für eine Aufgabe seine Mannen erwartet. „Es muss uns gelingen, eine Sechs-gegen-sechs-Verteidigung zu stellen“, gibt er die Marschroute für die Abwehr vor. Im Angriff käme es dann auch darauf an, das Spiel breit zu eröffnen.

Auch sein Gegenüber vertraut auf die Stärken seines Teams: „Wir haben spielerisch und taktisch die Mittel, zumindest mithalten zu können. Und ich hoffe, dass wir das auch in die Tat umsetzen können.“

Der Respekt voreinander ist auf beiden Seiten da, Sven Deffte vermutet, „dass es auf die Tagesform ankommt“. Einen Vorteil könnten die Gladbecker dabei haben – die heimischen Fans, die sie zum Sieg peitschen sollen.

Quelle | WAZ, Maximilian Lazar