VfL Gladbeck bezwingt in einem Test den HSC Haltern-Sythen

Mit 28:27 (17:13) setzte sich Handball-Oberligist VfL Gladbeck in einem Testspiel gegen den Verbandsligisten HSC Haltern-Sythen durch.

Die Oberliga-Handballer des VfL Gladbeck haben in einem Testspiel den HSC Haltern-Sythen knapp mit 28:27 (17:13) bezwungen. Kapitän Thorben Mollenhauer und Christoph Enders mit jeweils sechs Treffern waren die erfolgreichsten Schütze der Rot-Weißen in der Begegnung mit dem Verbandsligisten.

Die Gladbecker sind in diesen Tagen quasi im Dauereinsatz. Am vergangenen Wochenende haben sie wie berichtet erfolgreich am Turnier des Drittligisten Leichlinger TV teilgenommen, am nächsten Samstag empfangen die VfL-er die Drittligisten TV Korschenbroich und SG Ratingen zum Turnier um den ELE-Cup in der Riesener-Halle. Zwischendurch besuchte das Team die Cranger Kirmes, außerdem stand der Test gegen Haltern an, der sich als ein äußerst gelungener erwies, weil der Gast ein starker Gegner war. „Haltern“, lobte Tim Deffte, der Leiter der VfL-Handballabteilung, „hat wirklich einen guten Ball gespielt.“

Sven Deffte, der Trainer der Gladbecker, gab in den 60 Minuten erneut allen Akteuren, die ihm zur Verfügung standen, Einsatzzeiten. Wie bereits bei dem Turnier um den Pirates-Cup in Leichlingen wussten auch in der Partie gegen den HSC Haltern-Sythen die jungen Spieler im Aufgebot des VfL und des Weiteren Markus Friemel, „Leihgabe“ der Landesliga-Mannschaft, zu überzeugen. „Ich freue mich über die Entwicklung, die Alexander Kramer und Felix Brockmann nehmen“, sagte Tim Deffte. Kreisläufer Friemel, der kein Youngster mehr ist, machte seine Sache ebenfalls erneut sehr ordentlich. Lobende Worte fand Tim Deffte auch für die Zugänge Sebastian Büttner im Tor und für Kreisläufer Christoph Enders, den der Abteilungsleiter der Rot-Weißen als „Kampfschwein“ bezeichnete.

Am Ende gewannen die Gladbecker den Vergleich mit einem Tor Vorsprung. Dieses Resultat werden die Deffte-Brüder ebenso einzuordnen wissen wie die Ergebnisse bei den bereits absolvierten Turnieren in Ratingen und Korschenbroich. Und letztlich geht es ja nur darum, sich am ersten Spieltag der Saison – und natürlich in den Wochen und Monaten danach – in möglichst guter Form zu präsentieren.

Bis dahin ist aber noch Zeit, Zeit, die die VfL-er weiter nutzen werden. Spielpraxis sammelt das Team bereits wieder am nächsten Samstag. „Das wird ein richtiger Härtetest für uns“, sagt Tim Deffte mit Blick auf die Partien gegen die beiden West-Drittligisten. Insbesondere den TV Korschenbroich, der die vergangene Runde auf dem fünften Tabellenplatz beendet, hält der Abteilungsleiter für eine Mannschaft, die in der neuen Serie ganz oben mitmischen kann. „Von Korschenbroich darf man in der Dritten Liga einiges erwarten“, so Deffte.

Quelle | derwesten.de, Thomas Dieckhoff