VfL geht mit Laktattest in die Pause

Kreisläufer Christoph Enders mag den Test nicht, ist aber stolz auf die Vizemeisterschaft. In der nächsten Saison könnte ein neues Derby anstehen.

Nur noch einen Schritt – bildlich gesprochen – entfernt von der Sommerpause sind die Spieler des Handball-Oberligisten VfL Gladbeck: Am Samstag bittet Trainer Sven Deffte seine Mannschaft zum abschließenden Laktattest – um dann am Anfang der Vorbereitung beurteilen zu können, wie gut das individuelle Training in der Pause geklappt hat.

Kreisläufer Christoph Enders äußert in seinem Blog auf der VfL-Homepage eine Befürchtung: „Willst du Enders oben sehen, musst du die Tabelle drehen!“

Insgesamt sei die Saison schnell vergangen, findet Enders und die Vizemeisterschaft sei weit mehr als die goldene Ananas: „Für unsere Mannschaft ist der zweite Platz sehr wichtig. Die Freude nach dem Abpfiff im Menden war wirklich riesig. Bei all den Miseren, die wir in dieser Spielzeit durchmachen mussten, ist der zweite Platz wirklich eine Spitzenplatzierung.“

Spielt der VfL bald gegen Schalke

Ebenfalls Vizemeister – aber eine Liga tiefer, in der Verbandsliga – wurde der FC Schalke 04, der in der kommenden Saison einer der VfL-Gegner sein könnte. Gladbeck gegen Gelsenkirchen in der Oberliga, das klingt nach einem reizvollen Derby.

S04 muss dazu aber die Relegation gegen Möllbergen bestehen: Samstag (19.30 Uhr) findet das Hinspiel in der Basketballhalle an der Mühlbachstraße (Erle) statt. In einer Woche findet dann das Rückspiel in Ostwestfalen statt – um doch noch in die Oberliga aufsteigen zu können, haben die Schalker sogar ihre Mallorca-Mannschaftsfahrt storniert.

Quelle | WAZ, Redaktion Gladbeck