VfL-Damen schaffen den Durchmarsch in die Bezirksliga

SG TuRa Altendorf  –  VfL Gladbeck  14 : 32  (6 : 18)

Es ist vollbracht: als Aufsteiger in die Kreisliga schafften unsere Mädels am Samstag mit einem klaren Auswärtserfolg in Essen den direkten Durchmarsch in die Bezirksliga!

Herzlichen Glückwunsch

Dabei begannen unsere Rothemden sichtlich nervös. Vielleicht haben die Spielerinnen sich in den ersten Minuten auch selbst zu viel Druck gemacht, weil sie mit einem Sieg den vorzeitigen Aufstieg klar machen wollten. Abspielfehler und unkonzentrierte Torwürfe führten dazu, dass unser erstes Tor erst in der 7. Spielminute fiel. Aber danach lief unser Spiel wie am Schnürchen. Insbesondere muss man hier den Gegenstoß über die 2. Welle loben, der fast immer zum Torerfolg führte. So lagen wir bereits zur Halbzeit, auch dank einer wieder gut aufgelegten Pauline Langanke im Tor, deutlich mit 18:6 vorne.

Nach dem Wechsel lief es bis zur 46. Minute (30:12) genauso rund weiter. In der letzten Viertelstunde haben wir den Vorsprung dann nur noch gemütlich nach Hause geschaukelt.

Nach dem Schlusspfiff kannte der Jubel dann keine Grenzen mehr: mit einem „Humba-Täterä“ und einem „Jubelkreis“ wurde der Aufstieg gefeiert. Mädels: ihr habt das toll gemacht!

Den Aufstieg unter Dach und Fach brachten: Tizia Appelt (7/4), Marlene Keyser (6/1), Annika Kirsten (5), Ivonne Brockmann, Sina Kuhlmann, Tabea Dusza (je 3), Sonja Kohlstadt (2), Annika Franz, Camilla Birmes, Nicola Staniaszek (je 1), Lilian Strotherm und im Tor Pauline Langanke

Quelle | VfL, Klaus Förster

Frauen des VfL Gladbeck feiern den Bezirksliga-Aufstieg

Essen/Gladbeck.   Die Handballfrauen des VfL Gladbeck haben den Aufstieg in die Bezirksliga gefeiert. Dabei gibt es diese Mannschaft noch gar nicht allzu lange.

35:1 Punkte, 556:346 Tore – diese stolze Bilanz weisen die Handballfrauen des VfL Gladbeck nach dem drittletzten Spieltag in der Kreisliga-Saison auf. Damit steht die junge Mannschaft von Trainer Klaus Förster bereits vorzeitig als Aufsteiger fest.

Vor knapp zwei Jahren war beim VfL Gladbeck die Entscheidung gefallen, mal wieder ein Handball-Frauenteam an den Start zu bringen. Dessen Kern bestand seinerzeit damals aus A-Jugendlichen. Die Mannschaft musste logischerweise ganz unten, also in der Kreisklasse, anfangen. Die von Klaus Förster trainierten Rot-Weißen feierten aber gleich in ihrer ersten Saison den Aufstieg in die Kreisliga. Und nun setzten sie den Durchmarsch fort.

VfL Gladbeck gewinnt mit 32:14 bei Tura Altendorf

Nur zwei Punkte hatten den Gladbeckerinnen vor dem drittletzten Spieltag noch zum Aufstieg in die Bezirksliga gefehlt. Zwei Punkte, die sie am Samstagabend bei der SG Tura Altendorf locker einfuhren. Mit 32:14(18:6) setzte sich die Förster-Sieben im Essener Westen klar und deutlich durch. Danach wurde gefeiert.

VfL Gladbeck: Langanke, Brockmann (3), Franz (1), Kirsten (5), Dusza (3), Appelt (7), Birmes (1), Kuhlmann (3), Staniaszek (1), Keyser (6), Strotherm, Kohlstadt (2).

Quelle | WAZ, Thomas Dieckhoff