VfL-Damen mit Happy-End nach schwachem Beginn

VfL Bochum  –  VfL Gladbeck   20 : 23  (10 : 9)

(klafö) Das war ein hartes Stück Arbeit, bis unsere Damen endlich als Siegerinnen feststanden. Mit einem Erfolg in Bochum wollten wir dem Aufstieg wieder einen großen Schritt näher kommen.

Vielleicht war bei unserer jungen Mannschaft deshalb auch etwas mehr Nervosität als gewohnt im Spiel. Während die Abwehr gegen hochmotivierte Gastgeberinnen über weite Strecken gut stand, schleichen sich im Angriffsspiel immer wieder unnötige Ballverluste durch Abspielfehler und unkonzentrierte Torwürfe ein. Es fehlte die klare Linie, die letzte Entschlossenheit, die sonst so gewohnte Souveränität. Hinzu kamen drei verworfene Siebenmeter.

Da mussten wir uns zur Halbzeitpause nicht über den Rückstand wundern.  Zum Glück lief es direkt nach dem Wechsel wesentlich besser. Vor allem im Angriff wurde ruhiger und zielstrebiger aufgebaut und abgeschlossen, auch das Spiel ohne Ball klappte nun endlich. So konnten wir das Spiel bis zur 45. Minute drehen und uns einen komfortablen Vorsprung herauswerfen (21:14). Die nie aufsteckenden Bochumerinnen konnten den Rückstand zwar noch etwas verkürzen, in Gefahr geriert der Sieg aber nicht mehr.

Ein sehr wichtiger Erfolg in einem schweren Auswärtsspiel. Erfreulich:  unser ärgster Rivale TV Dülmen verlor überraschenderweise sein Spiel in Riemke, sodass  uns aus den letzten vier Spielen  jetzt nur noch vier Punkte zum sicheren Aufstieg in die Bezirksliga fehlen. Das kriegen wir hin!

Es spielten: Ivonne Brockmann, Tabea Dusza, Marlene Keyser (je 4), Sina Kuhlmann (3), Tizia Appelt (3/2), Lena König, Annika Kirsten (je 2), Annika Franz (1), Lilian Strotherm, Nicola Staniaszek, Sonja Kohlstadt und im Tor Pauline Langanke.