Spielplan beschert dem VfL Gladbeck einen harten Auftakt

Gladbeck startet gegen die beiden Bielefelder Mannschaften. Im Fokus steht aber ein anderes Spiel – es gibt endlich wieder ein echtes Derby.

Anspruchsvoller Auftakt für den VfL Gladbeck: Die Mannschaft von Sven Deffte startet mit einem Bielefelder Doppelpack in die am Wochenende 8./9. September beginnende Spielzeit in der Handball-Oberliga Westfalen.

Am ersten Spieltag reist der VfL zum TuS Jöllenbeck, am folgenden Samstag kommt dann der erneut aufgerüstete Liga-Favorit TSG Altenhagen-Heepen in die Riesener-Halle.

Kracher direkt im ersten Heimspiel

Oberliga Westfalen 2018/2019 – Hinrunde

09.09.18          Bielefeld-Jöllenbeck – VfL Gladbeck
15.09.18
          VfL Gladbeck – TSG AH Bielefeld
23.09.18          ASV Hamm 2 – VfL Gladbeck
29.09.18          VfL Gladbeck – HSV 81 Hemer
03.10.18          TuS Ferndorf  2 – VfL Gladbeck
06.10.18          VfL Gladbeck – FC Schalke 04
28.10.18          Lit Tribe Germania – VfL Gladbeck
03.11.18          VfL Gladbeck – Sportfreunde Loxten
11.11.18          TuS 09 Möllbergen – VfL Gladbeck
17.11.18          VfL Gladbeck – Soester TV
02.12.18          TSG Harsewinkel –  VfL Gladbeck
09.12.18          VfL Mennighüffen – VfL Gladbeck
15.12.18          VfL Gladbeck – SuS Oberaden

„Auf jeden Fall knackig“, findet Gladbecks sportlicher Leiter Tim Deffte das Programm, das im frisch veröffentlichten Spielplan steht. Deffte weiß aber auch: „Mit dem Spiel gegen Altenhagen haben wir direkt im ersten Heimspiel die Halle voll.“

Die Bielefelder gelten wieder als Übermannschaft – wie schon in der vergangenen Saison, als dann aber der TuS Spenge Meister wurde. Auch damals kam es übrigens zum frühen Aufeinandertreffen.

Gegen die Bielefelder tat sich der VfL schwer

Am ersten Spieltag 2017 reiste der VfL zur TSG, hoffte dort auf einen noch nicht ganz gefestigten Gegner zu treffen – und handelte sich eine 21:33-Klatsche ein. Auch gegenüber Auftaktgegner Jöllenbeck haben die Roten gemischte Gefühle, im April gab es dort eine 21:30-Niederlage. „Es ist kein Wunschkonzert und in dieser engen Liga kann man da jeden Gegner hinstellen“, ist Deffte der Spielplan aber prinzipiell egal – ein Datum hat er sich im Kalender trotzdem rot eingekreist.

Am 6. Oktober kommt nämlich Schalke 04 in die Riesener-Halle. Das Derby folgt auf das Heimspiel gegen den HSV Hemer und die Partie beim TuS Ferndorf II am Feiertag 3. Oktober.

Große Vorfreude auf das Derby gegen Schalke

„Schön, mal wieder ein Lokalderby zu haben, nachdem wir zuletzt ja ziemlich alleine in der Region waren“, meint Tim Deffte – die Oberliga Westfalen ist ja zu größten Teilen eine Oberliga Ostwestfalen. Der Aufstieg der Schalker ändert das, gut so: „Das ist ein richtiges Highlight. Ich hoffe, dass Schalke auch viele Gästefans mitbringt.“

Und die Gladbecker Anhänger werden sicher nichts dagegen haben, zum Rückspiel (24./25. Februar) mit dem Linienbus fahren zu können, statt auf der A2 Kilometer machen zu müssen. Apropos A2: Dortlang geht es auch zum letzten Spiel der Saison – am 28. April zum zweiten Aufsteiger SuS Oberaden in Bergkamen.

Vorbereitung beginnt am 30. Juni

Angenehm im Vergleich zur vergangenen Saison ist, dass der Spielplan kaum Lücken aufweist, von den Ferienpausen einmal abgesehen. Im vergangenen Herbst hatte die Oberliga ja während der Frauen-WM pausiert, was unter anderem VfL-Trainer Sven Deffte kritisiert hatte. Nicht nach dem Geschmack der Gladbecker ist dagegen die Aufstiegsregelung.

Aufgrund einer Ligenreform steigt der Meister der Oberliga nämlich nicht direkt auf, sondern muss eine Aufstiegsrunde spielen. „Unglücklich“ findet Tim Deffte das angesichts der Stärke der Liga. Aber das soll vorerst in Gladbeck keinen stören. „Wir genießen jetzt noch die letzten freien Tage“, sagt Deffte – am 30. Juni beginnt mit einem Laktattest die Vorbereitung. 71 Tage bleiben dann, bis es in Jöllenbeck wieder um Punkte geht.

Quelle | WAZ, Philip Ziser