Saisonauftakt steigt in Hagen

Gladbeck. Der VfL Gladbeck startet mit einem Auswärtsspiel gegen Eintracht Hagen II in die Saison der Handball-Oberliga. Am 4. Juli nimmt das Team das Training wieder auf.

Ein wichtiger Teil der Hausaufgaben ist längst erledigt. Sven Deffte, der Trainer der Oberliga-Handballer des VfL Gladbeck, hat die Vorbereitungszeit für die neue Meisterschaftsrunde schon komplett durchgeplant. Die Fans der Rot-Weißen dürfen sich unter anderem auf ein überaus interessantes Turnier freuen. Am 13. August empfangen die Rot-Weißen nämlich die beiden West-Drittligisten SG Ratingen und TV Korschenbroich in der Riesener-Halle an der Schützenstraße zu einem freundschaftlichen Kräftemessen.
Laktattest im Stadion

Andor_Schneider-Laktattest_2Am Samstag, 10. September, wird in der Oberliga Westfalen wieder um Punkte gespielt. Die Gladbecker stellen sich zum Auftakt beim VfL Eintracht Hagen II vor, in der Woche darauf empfangen sie Drittliga-Absteiger Soester TV.

„Trainingsauftakt“, so Tim Deffte, Leiter der VfL-Handball-Abteilung, „ist am 4. Juli.“ Aber schon vorher werden sich die Spieler des Westfalen-Vizemeisters mindestens zweimal treffen. Am 2. Juli nimmt die Mannschaft nämlich im Nordpark am Beachhandball-Turnier teil. Und am 25. Juni steht im Wittringer Stadion der Laktattest auf dem Programm des Teams um Kapitän Thorben Mollenhauer.

Der VfL Gladbeck, der auch in der Saison 2016/2017 wieder eine gute Rolle in der Oberliga Westfalen spielen möchte, wird wie in den vergangenen Jahren in der Vorbereitung viele Testspiele austragen – auch gegen höherklassige Mannschaften. Zugesagt hat Sven Deffte unter anderem die Teilnahme an einem Turnier in Ratingen (30. und 31. Juli). Danach spielt der VfL um den Pirates-Cup des Meisters der Dritten Liga West, Leichlinger TV (6. und 7. August).

Den West-Drittligisten SG Ratingen, der die Saison 2015/2016 auf dem neunten Tabellenplatz beendet hat, begrüßt der VfL 14 Tage nach dessen Turnier in der Riesener-Halle. Zudem schaut am Samstag, 13. August, auch noch der TV Korschenbroich an der Schützenstraße vorbei. Der TVG um Trainer Ronny Rogawaska schloss die vergangene Meisterschaftsrunde auf Rang fünf ab.

Die Generalprobe absolviert der VfL Gladbeck eine Woche vor dem Meisterschaftsauftakt auswärts. Am Samstag, 3. September, geht’s nach Duisburg in die Halle an der Krefelder Straße zum frisch gebackenen Nordrhein-Regionalligisten SG OSC Wölfe Rheinhausen. In dieser Partie kommt es übrigens zu einem Wiedersehen mit Alexander Tesch. Der Kreisläufer, der zu Regionalliga- und Drittliga-Zeiten für den VfL und zuletzt für Recklinghausen gespielt hat, wurde kürzlich in Rheinhausen als Zugang für die Saison 2016/2017 vorgestellt.

Quelle | WAZ, Thomas Dieckhoff